Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
computer:notebook_beamer [2010/10/23 19:59]
ristigl
computer:notebook_beamer [2018/03/16 21:11] (aktuell)
Zeile 18: Zeile 18:
   * Stromkabel zum Notebook   * Stromkabel zum Notebook
  
-Nicht zu sehen ist das zusätzliche kleine Soundsystem,​ das wie folgt angeschlossen wird:+Unten zu sehen ist das zusätzliche kleine Soundsystem,​ das wie folgt angeschlossen wird:
   - USB-Stick ins Notebook   - USB-Stick ins Notebook
   - Klinkenstecker vom den Boxen in den USB-Stick   - Klinkenstecker vom den Boxen in den USB-Stick
Zeile 25: Zeile 25:
   * Der Beamer hat 2 Stellmöglichkeiten,​ eine für die Bildgröße und eine für die Schärfe (Ring direkt bei der Linse).   * Der Beamer hat 2 Stellmöglichkeiten,​ eine für die Bildgröße und eine für die Schärfe (Ring direkt bei der Linse).
   * Wenn die Farben stark verstellt sind, so könnte es sein, dass der VGA-Stecker nicht richtig sitzt.   * Wenn die Farben stark verstellt sind, so könnte es sein, dass der VGA-Stecker nicht richtig sitzt.
 +
 ==== Nutzung ==== ==== Nutzung ====
 <note important>​Zugang zum Notebook erhaltet ihr mit dem Benutzer "​gast"​ ohne Passwort. Es ist nicht möglich, sich mit dem eigenen Account anzumelden.</​note>​ <note important>​Zugang zum Notebook erhaltet ihr mit dem Benutzer "​gast"​ ohne Passwort. Es ist nicht möglich, sich mit dem eigenen Account anzumelden.</​note>​
Zeile 32: Zeile 33:
 </​note>​ </​note>​
  
-Bei den USB-Sticks beachtet ​Folgende:+{{ :​computer:​nbk.png?​400}}Bei den USB-Sticks beachtet ​Folgendes:
   * Es sollte ein normaler USB-Stick sein. Insbesondere Ipod und iPhone sind nicht nutzbar, Auf den Notebooks läuft kein iTunes!   * Es sollte ein normaler USB-Stick sein. Insbesondere Ipod und iPhone sind nicht nutzbar, Auf den Notebooks läuft kein iTunes!
   * Idealerweise sollte der USB-Stick im FAT-Format formatiert sein. Wenn der USB-Stick an anderen Schulrechnern erkannt wird, sollte es keine Probleme geben.   * Idealerweise sollte der USB-Stick im FAT-Format formatiert sein. Wenn der USB-Stick an anderen Schulrechnern erkannt wird, sollte es keine Probleme geben.
-    * USB-Sticks im NTFS-Format habe ich bisher nicht testen können (Wer kommt schon auf so eine Idee?!).+    * USB-Sticks im NTFS-Format habe ich bisher nicht testen können (Wer kommt schon auf so eine Idee?!)(( nach meinen Tests konnte ich mit Knoppix eine NTFS-Festplatte problemlos besschreiben und lesenUSB-Sticks sind aber normalerweise NICHT im NTFS-Format formatiert, sondern im FAT32 Format!!!(benmagb) ))
     * Bei Problemen kommt zu uns oder geht zur [[Ratse-Linux-User-Group]].     * Bei Problemen kommt zu uns oder geht zur [[Ratse-Linux-User-Group]].
  
 === Beamer und Sound === === Beamer und Sound ===
-{{ :​computer:​nbk.png?​400}} 
   * Die Ausgabe des Notebooks lässt sich mittels der Icons auf dem Desktop auf den Beamer anzeigen bzw. wieder abschalten.   * Die Ausgabe des Notebooks lässt sich mittels der Icons auf dem Desktop auf den Beamer anzeigen bzw. wieder abschalten.
     * Zusätzlich findet ihr bei den Programmen -> System -> Multiple Screens (Alternativ:​ <​key>​alt</​key>​+<​key>​F2</​key>​ und grandr eingeben) ein Programm mit dem sich auch andere Konfigurationen für die Monitorausgabe einstellen lassen.     * Zusätzlich findet ihr bei den Programmen -> System -> Multiple Screens (Alternativ:​ <​key>​alt</​key>​+<​key>​F2</​key>​ und grandr eingeben) ein Programm mit dem sich auch andere Konfigurationen für die Monitorausgabe einstellen lassen.
Zeile 47: Zeile 47:
  
 === Präsentationen === === Präsentationen ===
 +{{ :​computer:​starsound_app.jpg?​400}}
   * Präsentationen mit OpenOffice laufen wie gewohnt.   * Präsentationen mit OpenOffice laufen wie gewohnt.
-  * Wenn Microsoft(r)-Formate genutzt werden, empfehlen sich die MS-Viewer. ​Hierbai ​müssen zuerst die Programme gestartet werden, aus denen dann die Datei geöffnet wird!+  * Wenn Microsoft(r)-Formate genutzt werden, empfehlen sich die MS-Viewer. ​Hierbei ​müssen zuerst die Programme gestartet werden, aus denen dann die Datei geöffnet wird! 
 +    * Bitte beachtet, dass die neusten Version auch nicht mehr mit dem Viewer funktionieren. Also speichert die Präsentation einfach in einem alten Format.
  
 === DVD === === DVD ===
-  * DVDs die eingelegt werden starten automatisch einen Viedoplayer.+  * DVDs die eingelegt werden starten automatisch einen Videoplayer.
     * Bei Problemen bitte VLC verwenden (Datei -> Medium öffnen).     * Bei Problemen bitte VLC verwenden (Datei -> Medium öffnen).
-  * Leider sind originale CDs und DVDs teilweise besonders geschützt. Diese Art von Schutz (z. B. bewusst herbeigeführte Lesefehler) können eine Wiedergabe verhindern!+  * Leider sind originale CDs und DVDs teilweise besonders geschützt. Diese Art von Schutz (z. B. bewusst herbeigeführte Lesefehler) können eine Wiedergabe verhindern!
  
  
Zeile 71: Zeile 73:
   * Zum Ausschalten ist es nötig, den Ausknopf am Beamer zwei mal zu drücken (das 2. Mal zur Bestätigung).   * Zum Ausschalten ist es nötig, den Ausknopf am Beamer zwei mal zu drücken (das 2. Mal zur Bestätigung).
   * Der Beamer braucht eine Weile zum Herunterkühlen!   * Der Beamer braucht eine Weile zum Herunterkühlen!
-  * Erst nach dem Herunterkühlen (Power-LED hört auf zu blinken) ​ausschalten.+  * Erst nach dem Herunterkühlen (Power-LED hört auf zu blinken) ​abbauen.
   * Schaltet den Beamer schon 5 Minuten vor der Pause aus!   * Schaltet den Beamer schon 5 Minuten vor der Pause aus!
 </​note>​ </​note>​
Zeile 78: Zeile 80:
   - Nach Aufhören des Blinkens(!) den Beamer einpacken. Während das Blinkens wird die Lampe des Beamers abgekühlt. Dieses ist notwendig, damit sie beim Transport nicht beschädigt wird.   - Nach Aufhören des Blinkens(!) den Beamer einpacken. Während das Blinkens wird die Lampe des Beamers abgekühlt. Dieses ist notwendig, damit sie beim Transport nicht beschädigt wird.
   - Alle Kabel in die Lücken verteilen.   - Alle Kabel in die Lücken verteilen.
 +  - Notebook herunterfahren,​ nicht einfach nur abmelden oder zuklappen! Ansonsten ist der Akku nach 2 Tagen total leer!
   - Notebook einpacken.   - Notebook einpacken.
  
Zeile 87: Zeile 90:
   * Anzeigebereich beim Projizieren ist abgeschnitten.   * Anzeigebereich beim Projizieren ist abgeschnitten.
     * **Lösung:​** Applications -> Zubehör -> Beamer einschalten     * **Lösung:​** Applications -> Zubehör -> Beamer einschalten
-  * :-) Schwierigkeiten mit pptx- und docx-Dateien -> Im alten OfficeFormat von Microsoft speichern oder [[OpenOffice]] nutzen. :-)+  * :-) Schwierigkeiten mit pptx- und docx-Dateien -> Im alten OfficeFormat von Microsoft speichern oder [[computer:​programme:​office:​anfang|LibreOffice]] nutzen. :-)
     * **Lösung:​** die Viewer benutzen (Anwendungen -> Büro -> Ms-..-Viewer). Bitte er den Viewer starten, dann aus dem Programm die Datei öffnen, das "​öffnen-mit"​ nicht funktioniert.     * **Lösung:​** die Viewer benutzen (Anwendungen -> Büro -> Ms-..-Viewer). Bitte er den Viewer starten, dann aus dem Programm die Datei öffnen, das "​öffnen-mit"​ nicht funktioniert.
   * Zu leiser Sound?   * Zu leiser Sound?
Zeile 94: Zeile 97:
   * :!: Kein Zugriff auf die eigenen Dateien. Wir arbeiten noch an einer sicheren Lösung.   * :!: Kein Zugriff auf die eigenen Dateien. Wir arbeiten noch an einer sicheren Lösung.
   * :-) Keine Anmeldung möglich. ​ Meldet euch als Gastbenutzer mit "​gast"​ ohne Passwort an!   * :-) Keine Anmeldung möglich. ​ Meldet euch als Gastbenutzer mit "​gast"​ ohne Passwort an!
-  * :!: Schwierigkeiten mit Schriften unter OpenOfficeImpress ​bei verschiedenen ​OO-Versionen und einer eingebetteten Tabelle. Dieser Fehler sollte äußerst selten auftauchen.+  * :!: Schwierigkeiten mit Schriften unter LibreOfficeImpress ​bei verschiedenen ​LO-Versionen und einer eingebetteten Tabelle. Dieser Fehler sollte äußerst selten auftauchen.
 ===== Spezifikation der Hardware ===== ===== Spezifikation der Hardware =====