Skikurs - Es geht los!

Nach einer 12stündigen Busfahrt voller guter Laune, mit der Uhrzeit zunehmend schlechten Witzen und entspanntem Halbschlaf sind wir pünktlich um 7 Uhr morgens in Oberfellach angekommen. Nach einem kleinen Frühstück zur Kräftigung waren wir wieder in der Lage, uns aufzuraffen und zum Skiverleih zu wandern. Der Hinweg war ein recht gemütlicher Spaziergang, während der Weg zurück inklusive ein paar Kilo Material unserer gefühlten Wahrheit nach einer Gipfelerklimmung glich.

Kurz darauf waren unsere Zimmer in der Unterkunft endlich bezugsfertig! Schnell wurden die Betten bezogen, in vorbildlichen Zimmer die Koffer ausgepackt und die meisten haben schon mal überprüft, ob die Matratzen für ein Nachmittagsschläfchen geeignet sind... Egal ob Uno, Rommé, oder Mau Mau, alle haben einen mehr oder weniger unterhaltsamen Weg gefunden, um sich die verbleibende Zeit bis zum Abendessen zu vertreiben. An eine angemessene und der Weckzeit entsprechend angepasste Uhrzeit Schlafen zu gehen, war natürlich in den meisten Fällen nicht zu denken. Dementsprechend müde, aber hoch motiviert und voller Tatendrang ging es nach dem Frühstück um 8 Uhr vom Skibus auf die Piste. Während die Anfänger sich gemeinsam mit Herrn Ristig und Aaron zunächst mit ein wenig Materialkunde beschäftigt haben, sind die Fortgeschrittenen schon mit Herrn Altena auf den nächsthöheren Berg gefahren und wagten die ersten Abfahrten. Der Fokus liegt in dieser Woche auf dem sogenannten „Carven“, also der gezielte Einsatz der Ski– beziehungsweise Boardkanten. Dank guter Anleitung seitens der Lehrer, waren bereits vor der wohlverdienten Mittagspause erste Fortschritte zu sehen. Auch die Neulinge schlugen sich teils sehr gut. Die Angst ging verloren und erste vorsichtige Kurven waren schon möglich!
Nachdem die Pisten bis 16:30 Uhr voll ausgekostet wurden, ging ein anstrengender aber auch durchaus erfolgreicher erster Tag zu Ende. Alle hatten Spaß und sind nach einer abschließenden Besprechung müde ins Bett gesunken... Vorfreude auf alles Kommende ist angesagt!
Nick, Moritz, Nick, Sönke und Lilly

Termine

  • 16.07.–26.08. Sommerferien
  • 07.09.–11.09. Klassenfahrt Jg. 6
  • 07.09.–11.09. Studienfahrten Jg. 12
  • 07.09. Exkursion Schulbiologiezentrum Hannover 11:20-18:00
  • 25.09. Berufsweg-Parcours Jg. 11
  • 12.10.–23.10. Herbstferien
  • 09.11. Exkursioon Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 13.11. Exkursion Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 23.12.–08.01. Weihnachtsferien
  • 11.01.–30.01. Betriebspraktikum Jg. 11
  • 11.01.–27.01. Peine in Colmar
  • 25.01.–29.01. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg. (Alternativtermin)
  • 27.01.–16.02. Colmar in Peine
  • 22.03.–24.03. Probenfahrt Musik
  • 22.03.–27.03. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg.
  • 15.04. ABI-Info IV 13. Jg.
  • 19.04. Abitur Geschichte
  • 20.04. Abitur Kunst
  • 21.04. Abitur Chemie
  • 22.04. Abitur Religion Werte und Normen
  • 23.04. Abitur Englisch
  • 26.04. Abitur Biologie
  • 27.04. Abitur Latein
  • 28.04. Abitur Französisch
  • 29.04. Abitur Erdkunde
  • 30.04. Abitur Deutsch
  • 03.05. Abitur Politik-Wirtschaft
  • 04.05. Abitur Mathematik
  • 05.05. Abitur Musik
  • 07.05. Abitur Spanisch
  • 11.05. Abitur Physik
  • 26.05.–28.05. P5-Prüfungen
  • 27.05.–29.05. Unterstufenchorfahrt
  • 28.06.–29.06. Divergenzprüfungen
  • 01.07. Abi-Entlassung 10:00-13:00
  • 10.07. Abi-Ball
  • 11.07.–17.07. England-Fahrt Jg. 7
  • 12.07.–16.07. Klassenfahrt Jg. 10
  • 12.07.–16.07. Studienfahrt Jg. 12

Freiwilliges Soziales Jahr am Ratsgymnasium Peine

In einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) trägst du entscheidend zur Unterstützung deiner Mitmenschen bei und sammelst gleichzeitig wertvolle Erfahrungen. Außerdem...
Aufrufe: 357 - 06.05.2020 mehr

Sport statt Unterricht!

Am 17.2.2020 fand der Turnparcours der 5. Klassen statt. Alle fünf Klassen haben erfolgreich teilgenommen und den teilweise eingeübten Parcours überwunden. Der...
Aufrufe: 575 - 05.03.2020 mehr

Skikurs - Tag 3

Heute war der erste Tag an dem unsere Reise zum Mölltaler Gletscher begann. Leider mussten wir unsere Reise mit Verlusten antreten, da Angelina das Fieber...
Aufrufe: 727 - 29.01.2020 mehr

Skikurs - Tag 2

Grützi! Der zweite Skitag geht in die Geschichte ein! Nach dem schmackhaften Frühstück voller Nougat Bits (nur leider ohne Wasser) ging es auf die Piste. In...
Aufrufe: 728 - 29.01.2020 mehr

Skikurs - Es geht los!

Nach einer 12stündigen Busfahrt voller guter Laune, mit der Uhrzeit zunehmend schlechten Witzen und entspanntem Halbschlaf sind wir pünktlich um 7 Uhr...
Aufrufe: 681 - 28.01.2020 mehr

Willkommen am Ratse!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Lehrkräfte,ich bin der neue FSJ'ler am Ratsgymnasium in Peine und freue mich darauf, den Sport- und...
Aufrufe: 1758 - 30.08.2019 mehr

Fußballturnier der Schulen 2019

Am 2.5.2019 gab es ein Fußballturnier der Schulen; Veranstaltungsort war die IGS Peine/Vöhrum. An diesem Tag waren die Jahrgänge 2007 bis 2009 dran. Auch das...
Aufrufe: 973 - 19.06.2019 mehr

Erfolge beim Triathlon

Wir gratulieren unseren beiden Ratse-Teams zu hervorragenden zweiten und dritten Plätzen beim Staffel-Triathlon der Schüler am 16. Juni. Noch erfolgreicher war Herr...
Aufrufe: 1023 - 17.06.2019 mehr

Triathlon in Sicht

Am Sonntag, dem 16. Juni, wird auch in diesem Jahr um 9.00 Uhr der Startschuss zu einem Triathlon fallen. Treffpunkt für alle gemeldeten Triathleten ist der...
Aufrufe: 937 - 05.06.2019 mehr

Es wurde sportlich!

Am 15.03.2019 gaben die 5. Klassen alles! In den letzten drei Stunden turnten die Schülerinnen und Schüler durch den Turnparcours. Dieser bestand aus folgenden...
Aufrufe: 971 - 27.05.2019 mehr

Triathlon? – Bewirb dich jetzt!

Mit dem Frühjahr steht auch die Gelegenheit ins Haus, an einem Triathlon teilzunehmen. Die Peiner Tri-Speedys und die Peiner Allgemeine Zeitung haben...
Aufrufe: 1201 - 07.03.2019 mehr

Völkerballturnier 2019

„Der Ball gilt stets als heiß“, weiß Wikipedia, wenn man sie nach dem beliebten Völkerballspiel fragt. Das bekamen auch Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasium...
Aufrufe: 1686 - 06.02.2019 mehr

Hochkonzentriert bis zum letzten Zug

Schachturnier im Kraftwerk Mehrum erreicht zu Jahresbeginn unter den Peiner Schulen mittlerweile Kultcharakter. Am 12. Januar 2019 fand das beliebte Neujahrsturnier,...
Aufrufe: 1264 - 22.01.2019 mehr

Neue Beiträge zur bewegten Schule

Hallo, mein Name ist Hannah Müller und ich habe dieses Jahr am Sibylla-Merian-Gymnasium in Meinersen mein Abitur gemacht. Ich unterstütze seit dem 01.12.18 im Rahmen...
Aufrufe: 1089 - 14.12.2018 mehr

Jahresausklang? – Tor!

Weihnachtszeit – das ist auch Turnier-Zeit am Ratsgymnasium. In diesem Jahr ergeht der Aufruf an die 10. sowie 11. Klassen und an den 12. Jahrgang, sich...
Aufrufe: 2402 - 02.12.2018 mehr