Doppeltes Glück!

Am vergangenen Mittwoch, dem 30.10., fand das jährliche Basketballturnier des neunten Jahrgangs statt. Die insgesamt vier Klassen sind in acht Basketballteams eingeteilt zum Spielen gegeneinander angetreten - pro Klasse zwei Teams. Innerhalb der Klassen wurde auf freiwilliger Basis ausgewählt, wer sich gut genug fühlt, in der sogenannten Profi-Mannschaft zu spielen, und wer lieber in der "Hobby"-Mannschaft spielen will.

Anschließend haben die Mannschaften viele Stunden lang geübt, um am Mittwoch sich den Sieg einzuholen. Am finalen Tag wurden dann die Profi-Mannschaften in die Schlossberghalle geschickt und die Hobby-Mannschaften in die Ratsgymnasiumhalle. Dabei fiel eine Sache auf: Während die Profi-Mannschaften vermehrt von Jungen besetzt waren, kam das den Hobby-Mannschaften zugute. Es gab bei den Hobby-Spielern drei komplette Mädchen-Mannschaften und eine Mannschaft nur mit Jungs - die 9d. Zum Ende hin wurden dann auch die Folgen davon bekannt: Die 9d gewann trotz einiger Verletzungen hoch. Auch unter den Profis wurde die 9d mit dem ersten Preis belohnt - doppeltes Glück! Zum Ende hin organisierten Herr Ristig, Frau Hachmeister und Herr Gebhardt noch spontan einige Spiele, wie zum Beispiel „9d gegen die 9d“. Anschließend fand noch die Siegerehrung und Urkundenverteilung statt und danach durften die Schülerinnen und Schüler sich auf den Weg nach Hause begeben. "Insgesamt war das ein tolles Ereignis, was echt Spaß gemacht hat!", so Martha Fahrenkrug aus der 9c.

Fotos und Bericht: Noel Friedrich, 9d

Vielleicht auch interessant:

Doppeltes Glück!

Am vergangenen Mittwoch, dem 30.10., fand das jährliche Basketballturnier des neunten Jahrgangs statt. Die insgesamt vier Klassen sind in acht Basketballteams...
Aufrufe: 97 - 08.11.2018 mehr

Neue Bewegte Mittagspause

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,mein Name ist Nico Ahrens und ich habe im letzten Schuljahr am Ratsgymnasium mein Abitur gemacht. Dennoch kann man mich in der...
Aufrufe: 127 - 20.09.2018 mehr

Der Triathlon ruft

Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle "Peiner Härke Triathlon" statt. Und seit mittlerweile acht Jahren starten auch unsere Schüler vom...
Aufrufe: 294 - 11.06.2018 mehr

Siehst Du wen am Boden liegen, ...

reich ihm schnell die Hand.Der zweite Morgen fing mit selbstkreierten Gedichten und Liedern über die FIS-Regeln an.Um auf unsere Skipiste zu gelangen mussten...
Aufrufe: 436 - 10.02.2018 mehr

Ratsianer erobern Mallnitz!

Der erste Skitag war für uns voller neuer Erfahrungen. Für ein Teil der Gruppe war es der erste Tag auf dem Board. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus ins...
Aufrufe: 503 - 05.02.2018 mehr

Heimlich über Nacht...

Treffen 18:30 Uhr am Ratsgymnasium, um sich noch kurz auf die bevorstehende Herausforderung einzustimmen. Die Repräsentanten des Ratsgymnasiums Peine - 30 +...
Aufrufe: 636 - 03.02.2018 mehr

Kraftwerk-Turnier immer populärer!

Am 13. Januar 2018 fand in den Räumen des Kraftwerks Mehrum das 5. Neujahrs-Schachturnier statt. Was vor fünf Jahren „klein“ begann, hat sich zu einem der...
Aufrufe: 706 - 16.01.2018 mehr

Bewegt ins neue Jahr

Bewegung ist für manches gut: Die körpereigene Immunabwehr wird gestärkt, etwaige Feiertagsfettpölsterchen werden abgebaut, Muskulatur und Durchhaltevermögen bauen...
Aufrufe: 570 - 10.01.2018 mehr

Der W.-W.-W. der 5. Klassen

Der Weihnachtswichtelwettbewerb der 5. Klassen. Am vergangenen Mittwoch fand in der Sporthalle des Ratsgymnasiums der diesjährige Weihnachtswichtelwettbewerb des 5....
Aufrufe: 607 - 22.12.2017 mehr

Schwimmfest des 8. Jahrgangs

Am Mittwoch, dem 14.06.17, fand im Peiner Freibad das Schwimmfest des Ratsgymnasiums statt. Alle Klassen des 8. Jahrgangs waren beteiligt. Die...
Aufrufe: 963 - 21.06.2017 mehr

Kühler Showdown der 7. Klassen

Am 14.06.17 fand das beliebte Schwimmfest der 7. Klassen im Peiner Freibad P3. statt. Zuerst erwärmten sich alle bei einer 100m-Strecke. Anschließend...
Aufrufe: 1167 - 21.06.2017 mehr

Fit in die Ferien

Nicht allzu klein waren die sportlichen Anstrengungen, die am Donnerstag, dem 06. April, noch kurz vor den Ferien in der Sporthalle des Ratsgymnasiums...
Aufrufe: 1001 - 12.04.2017 mehr

2. Tag auf der Piste

Die Freude beim Anblick der frisch präparierten Piste ließ die Herzen des gesamten Sportkurses höher schlagen. Neben anfänglichen Versuchen der...
Aufrufe: 896 - 20.02.2017 mehr

1. richtiger Skitag

Um 8:20 ging es dann endlich los, denn nach einer 20minütigen Busfahrt mit bereits atemberaubender Aussicht erreichten wir zum ersten mal das Skigebiet in...
Aufrufe: 1050 - 13.02.2017 mehr

Ski- und Schnowboard Kurs - Anfahrt

Pünktlich um 21:00 standen alle versammelt an der Schule und freuten sich auf die kommende Woche. Nach dem nun auch der Bus kam und alle drinnen saßen ging...
Aufrufe: 930 - 13.02.2017 mehr