8c zu Besuch beim Staatsorchester

8c zu Besuch beim Staatsorchester

Am Freitag, den 04.03.2016 ist die Klasse 8c mit ihrem Lehrer Wolfram Bartsch auf eine Musikexkursion zum Opernorchester nach Hannover gefahren. Diese startete bereits 8:30 am Peiner Bahnhof. Von dort aus ging es mit dem Regionalexpress nach Hannover zu Hauptbahnhof.

Von dort aus sind es dann nur noch wenige Meter bis man die Oper von Hannover erreicht hat. In der Oper haben wir uns mit dem Dramaturgen des Orchesters getroffen: Christopher Baumann. Er konnte uns sehr viele Interessante Informationen geben über Stücke und ihre Komponisten. Gemeinsam gingen wir dann in den Probensaal, um uns die erste anderthalbstündige Probe des Orchesters anzuhören. Es wurde die letzte Sinfonie von P.I. Tschaikowski geprobt. Im Anschluss besprachen wir mit dem Dramaturgen den Eindruck, den die Probe bei uns hinterlassen hatte. Zu guter Letzt hatten wir noch ein bisschen Freizeit am Bahnhof, stärkten uns u.a. bei Starbucks und im Anschluss ging es mit dem Zug zurück nach Peine. Insgesamt war es ein sehr interessanter Ausflug.

Bericht: Jarne Stipka, Klasse 8c

Vielleicht auch interessant:

Einladung zum Unterstufenchor

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen,wenn du gerne singst und vielleicht sowieso überlegst, im 2. Halbjahr zum Unterstufenchor dazu zu...
Aufrufe: 105 - 03.01.2019 mehr

Einladung zu unseren Adventskonzerten

Alle Jahre wieder ... finden unsere Adventskonzerte statt. Wir laden alle Musikinteressierten ganz herzlich dazu ein! Der Konzerttag ist Donnerstag, der...
Aufrufe: 373 - 11.12.2018 mehr

150 Schüler & Eltern besuchen die NDR-Big Band

150 musikbegeisterte Schülerinnen, Schüler, Eltern, Musiklehrerinnen und Musiklehrer des Ratsgymnasiums kamen am Samstag Abend (08.09.2018) in den Genuss...
Aufrufe: 679 - 11.09.2018 mehr

GroundBreakerZ on stage

Die junge Cover-Band GroundBreakerZ hat sich 2016 gegründet. Das Repertoire beinhaltet bekannte Stücke aus der klassischen Rockszene, aber auch Songs von...
Aufrufe: 1163 - 30.08.2018 mehr

Probe Unterstufenchor am ersten Schultag

Lieber Sängerinnen und Sänger des letztjährigen Unterstufenchores,um die neuen Fünftklässler im Einschulungsgottesdienst und bei der...
Aufrufe: 380 - 02.08.2018 mehr

Grandioser Abschluss der Orchesterklasse 10c bei „Open Stage“

Am Samstag, den 16.06., gab die Klasse 10c ihr letztes Konzert. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten und Musiklehrer Wolfram Bartsch, besuchten sie im Rahmen...
Aufrufe: 517 - 25.06.2018 mehr

Klassenkonzert der 6c am 25. Juni 2018

Einen Schuljahresabschluss der besonderen Art bereitet die Musikprofilklasse 6c sich und allen interessierten Zuhörern am Montag, den 25. Juni. Um 18.00...
Aufrufe: 444 - 21.06.2018 mehr

Konzertspenden für unseren neuen Schulhof

Wir bedanken uns herzlich bei allen großzügigen Musikfreunden, die uns am Ende unserer Sommerkonzerte eine Geldspende haben zukommen lassen. In unseren...
Aufrufe: 618 - 17.06.2018 mehr

Sommerkonzerte

Mit erfrischenden Klängen und coolen Sounds der Hitze getrotzt. Durch die Hitze des letzten Maitages wurden die Sommerkonzerte des Ratsgymnasiums sowohl...
Aufrufe: 712 - 03.06.2018 mehr

Einladung zu den Sommerkonzerten 2018

Wir laden alle Musikinteressierten ganz herzlich zu unseren traditionellen Sommerkonzerten am Donnerstag, den 31. Mai 2018 ein. Wie gewohnt werden sich...
Aufrufe: 564 - 25.05.2018 mehr

Bunte Vielfalt

Dass auch eine Erkältungswelle dem Besucherandrang auf das musikalische Programm unserer Schule kaum etwas anhaben kann, hat das 35. Workshopkonzert vom...
Aufrufe: 769 - 14.03.2018 mehr

Workshopkonzert und Informationsabend zum Musikprofil: Mittwoch, 14. März

Am Mittwoch, den 14. März, findet um 18.00 Uhr das zweite Workshopkonzert dieses Schuljahres in der Aula statt. Und dieses Konzert wird etwas ganz...
Aufrufe: 785 - 11.03.2018 mehr

Einladung: Infos zum Musikprofil

Liebe musikinteressierte und musikbegeisterte Kinder und Eltern,die Musikprofilklassen am Ratsgymnasium sind ein ganz besonderes und im Landkreis...
Aufrufe: 1119 - 18.02.2018 mehr

Fahrt der Musikensembles in die Landesmusikakademie

Endlich wieder Wolfenbüttel! Was erst einmal nicht so spektakulär klingt, bedeutete für alle Beteiligten einen Grund zur Freude. Die Mitglieder der Big...
Aufrufe: 658 - 14.02.2018 mehr

Einstimmung auf Weihnachten

Der erste Teil des Adventskonzertes 2017 ging am Dienstagabend mit einem krassen Stilbruch zu Ende. Eine Band names „The Groundbreakerzz“ rockte die...
Aufrufe: 1052 - 19.12.2017 mehr