Bilingualer Sachfachunterricht

Bilingualer Sachfachunterricht

  1. Hintergrund
    Durch die zunehmende Globalisierung und Ausweitung der Europäischen Union sowie aufgrund der rasanten technischen Entwicklungen ist es sinnvoll, die Schülerinnen und Schüler in Bereichen der Kommunikation zu fördern. Sie sollen befähigt werden, über kulturelle Barrieren hinweg handlungsfähig zu sein und in mehreren Sprachen kompetent zu kommunizieren, woraus sie im späteren Berufsleben einen Nutzen ziehen können.
    Insbesondere in Wissenschaft, Wirtschaft und den Medien ist die Handlungsfähigkeit in der englischen Sprache bei der Auseinandersetzung mit Sachinhalten eine wichtige Voraussetzung.
    Das Ratsgymnasium Peine trägt diesen neuen Anforderungen an die jungen Menschen Rechnung und möchte sie für spätere Aufgaben bestmöglich vorbereiten. Der bilinguale Sachfachunterricht bietet motivierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich dieser Zielsetzung durch Vernetzung und Entwicklung der einzelnen Kompetenzen zu nähern.
  2. Merkmale des bilingualen Unterrichts
    Inhalte: identisch zu den Inhalten der Regelklassen
    Bewertung: in erster Linie Beurteilung der fachlichen Leistung sowohl der mündlichen als auch der schriftlichen Leistung
    Lehrer: ausgebildet im Sachfach und der Fremdsprache, im bilingualen Bereich fortgebildet
    Lehrwerke: speziell für den bilingualen Sachfachunterricht konzipiert
    Im bilingualen Unterricht...
    … erfolgt der Sachfachunterricht hauptsächlich in der Fremdsprache
    … wird die Fremdsprache als praktisches und natürliches Kommunikationsmittel erlebt
    … steht nicht die Sprachrichtigkeit, sondern die sachfachliche Leistung im Vordergrund
    Besonders dadurch entfällt für viele Schülerinnen und Schüler der Druck, den sie möglicherweise im Fremdsprachenunterricht empfinden. Dies führt im bilingualen Sachfachunterricht zu einer motivierten und ungezwungenen Nutzung der Fremdsprache.
  3. Organisation und Fächerkanon:
    Jahrgang 6 (2. Halbjahr): Ein Schnupperkurs bietet den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die bilingualen Arbeitsmethoden und weckt die Freude am ungezwungenen Umgang mit der englischen Sprache.
    Die Aufnahme in den bilingualen Unterricht erfolgt nach einem Beratungsgespräch und basiert auf Lernverhalten, Leistungsbereitschaft und Leistungsvermögen (sowohl in der Fremdsprache als auch im Sachfach). Die Anmeldung zum bilingualen Sachfachunterricht erfolgt verbindlich für ein Jahr.
    Das Sachfach, welches bilingual unterrichtet wird, wechselt jährlich:
    Jahrgang 7: Erdkunde

Jahrgang 8: Geschichte
Jahrgang 9: Biologie
Jahrgang 10:Politik-Wirtschaft (in Planung; voraussichtlich ab 2017/18)

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Schofeld und die Leiterin der Planungsgruppe, Frau Köstering-Gupta, zur Verfügung.

Schule  = Statisch

Viele weitere Mathematikaufgaben findet ihr auf dieser Übersicht.



Termine

  • 12.10.–23.10. Herbstferien
  • 09.11. Exkursioon Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 13.11. Exkursion Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 23.12.–08.01. Weihnachtsferien
  • 11.01.–30.01. Betriebspraktikum Jg. 11
  • 11.01.–27.01. Peine in Colmar
  • 25.01.–29.01. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg. (Alternativtermin)
  • 27.01.–16.02. Colmar in Peine
  • 22.03.–24.03. Probenfahrt Musik
  • 22.03.–27.03. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg.
  • 15.04. ABI-Info IV 13. Jg.
  • 19.04. Abitur Geschichte
  • 20.04. Abitur Kunst
  • 21.04. Abitur Chemie
  • 22.04. Abitur Religion Werte und Normen
  • 23.04. Abitur Englisch
  • 26.04. Abitur Biologie
  • 27.04. Abitur Latein
  • 28.04. Abitur Französisch
  • 29.04. Abitur Erdkunde
  • 30.04. Abitur Deutsch
  • 03.05. Abitur Politik-Wirtschaft
  • 04.05. Abitur Mathematik
  • 05.05. Abitur Musik
  • 07.05. Abitur Spanisch
  • 11.05. Abitur Physik
  • 26.05.–28.05. P5-Prüfungen
  • 27.05.–29.05. Unterstufenchorfahrt
  • 28.06.–29.06. Divergenzprüfungen
  • 01.07. Abi-Entlassung 10:00-13:00
  • 10.07. Abi-Ball
  • 11.07.–17.07. England-Fahrt Jg. 7
  • 12.07.–16.07. Klassenfahrt Jg. 10
  • 12.07.–16.07. Studienfahrt Jg. 12

Spendensammlung für die Syrienhilfe e.V.

Liebe Schülerinnen und Schüler,wir sammeln vom 22.1. bis zum 30.1. Spenden für die SyrienHilfe e.V. Mit Hilfe unserer Plakatausstellung in der Pausenhalle könnt ihr...
Aufrufe: 1257 - 22.01.2019 mehr

Aufgabe der Woche (2018-07)

Warum haben mindestens zwei Kinder einer Schulklasse mit 30 Schülern exakt die gleiche Anzahl an Freunden in der Klasse?Wie groß ist die...
Aufrufe: 1740 - 14.02.2018 mehr

Aufgabe der Woche (2016-14)

Es wird eine ganze Zahl G gesucht, die folgende Eigenschaften hat:G ist vierstelligDie Quersumme von G ist kleiner als 6die Quersumme von G ist Teiler von...
Aufrufe: 3125 - 28.03.2016 mehr

Aufgabe der Woche (2016-13)

Ein Dorf bestehet aus 64 Häusern, welche in einem Schachbrettmuster angeordnet sind (8x8). Die Häuser sind benachbart, wenn sie unmittelbar nördlich/...
Aufrufe: 3099 - 21.03.2016 mehr

Aufgabe der Woche (2016-12)

Arne hat eine Verabredung in einem benachbarten Ort, zu welcher er zu Fuß gehen will. Er möchte dort weder zu früh noch zu spät ankommen. Er überlegt...
Aufrufe: 2808 - 14.03.2016 mehr