Forschung hautnah erleben!

Forschung hautnah erleben!

Forscherklasse 6d besucht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig.

Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse 6d haben mit Hilfe fachlicher Unterstützung durch die Wissenschaftler des DLR im DLR_School_Lab spannende Hightech-Experimente selbst durchgeführt und ausgewertet.

phoca_thumb_m_100_2694phoca_thumb_m_100_2718phoca_thumb_m_100_2684phoca_thumb_m_100_2704phoca_thumb_m_100_2666phoca_thumb_m_100_2699phoca_thumb_m_100_2691phoca_thumb_m_100_2716phoca_thumb_m_100_2740phoca_thumb_m_100_2695phoca_thumb_m_100_2682phoca_thumb_m_100_2747phoca_thumb_m_100_2738phoca_thumb_m_100_2674phoca_thumb_m_100_2714phoca_thumb_m_100_2724phoca_thumb_m_100_2687phoca_thumb_m_100_2701phoca_thumb_m_100_2751phoca_thumb_m_100_2658phoca_thumb_m_100_2696phoca_thumb_m_100_2715phoca_thumb_m_100_2669phoca_thumb_m_100_2761phoca_thumb_m_100_2700phoca_thumb_m_100_2755phoca_thumb_m_100_2725phoca_thumb_m_100_2752
phoca_thumb_m_100_2740phoca_thumb_m_100_2691phoca_thumb_m_100_2696phoca_thumb_m_100_2747phoca_thumb_m_100_2752phoca_thumb_m_100_2699phoca_thumb_m_100_2716phoca_thumb_m_100_2687phoca_thumb_m_100_2684phoca_thumb_m_100_2715phoca_thumb_m_100_2738phoca_thumb_m_100_2701phoca_thumb_m_100_2725phoca_thumb_m_100_2718phoca_thumb_m_100_2704phoca_thumb_m_100_2682phoca_thumb_m_100_2666phoca_thumb_m_100_2761phoca_thumb_m_100_2724phoca_thumb_m_100_2658phoca_thumb_m_100_2674phoca_thumb_m_100_2755phoca_thumb_m_100_2695phoca_thumb_m_100_2669phoca_thumb_m_100_2700phoca_thumb_m_100_2694phoca_thumb_m_100_2751phoca_thumb_m_100_2714
phoca_thumb_m_100_2682phoca_thumb_m_100_2658phoca_thumb_m_100_2716phoca_thumb_m_100_2714phoca_thumb_m_100_2747phoca_thumb_m_100_2751phoca_thumb_m_100_2738phoca_thumb_m_100_2704phoca_thumb_m_100_2715phoca_thumb_m_100_2666phoca_thumb_m_100_2725phoca_thumb_m_100_2740phoca_thumb_m_100_2674phoca_thumb_m_100_2696phoca_thumb_m_100_2687phoca_thumb_m_100_2761phoca_thumb_m_100_2699phoca_thumb_m_100_2724phoca_thumb_m_100_2695phoca_thumb_m_100_2752phoca_thumb_m_100_2691phoca_thumb_m_100_2694phoca_thumb_m_100_2700phoca_thumb_m_100_2755phoca_thumb_m_100_2669phoca_thumb_m_100_2701phoca_thumb_m_100_2684phoca_thumb_m_100_2718
phoca_thumb_m_100_2751phoca_thumb_m_100_2687phoca_thumb_m_100_2691phoca_thumb_m_100_2666phoca_thumb_m_100_2761phoca_thumb_m_100_2752phoca_thumb_m_100_2658phoca_thumb_m_100_2704phoca_thumb_m_100_2725phoca_thumb_m_100_2682phoca_thumb_m_100_2740phoca_thumb_m_100_2714phoca_thumb_m_100_2747phoca_thumb_m_100_2699phoca_thumb_m_100_2696phoca_thumb_m_100_2700phoca_thumb_m_100_2755phoca_thumb_m_100_2715phoca_thumb_m_100_2684phoca_thumb_m_100_2694phoca_thumb_m_100_2718phoca_thumb_m_100_2724phoca_thumb_m_100_2695phoca_thumb_m_100_2669phoca_thumb_m_100_2716phoca_thumb_m_100_2738phoca_thumb_m_100_2701phoca_thumb_m_100_2674
phoca_thumb_m_100_2755phoca_thumb_m_100_2738phoca_thumb_m_100_2691phoca_thumb_m_100_2747phoca_thumb_m_100_2674phoca_thumb_m_100_2658phoca_thumb_m_100_2704phoca_thumb_m_100_2725phoca_thumb_m_100_2701phoca_thumb_m_100_2716phoca_thumb_m_100_2761phoca_thumb_m_100_2694phoca_thumb_m_100_2700phoca_thumb_m_100_2696phoca_thumb_m_100_2715phoca_thumb_m_100_2666phoca_thumb_m_100_2718phoca_thumb_m_100_2724phoca_thumb_m_100_2699phoca_thumb_m_100_2752phoca_thumb_m_100_2751phoca_thumb_m_100_2684phoca_thumb_m_100_2714phoca_thumb_m_100_2695phoca_thumb_m_100_2687phoca_thumb_m_100_2682phoca_thumb_m_100_2669phoca_thumb_m_100_2740

Mehr Bilder gibt es in der Galerie.

Die Schüler unternahmen virtuelle „Fahrten“ mit einem Auto, und untersuchten die Bedeutung von unterstützenden Assistenzsystemen und wie diese künftige Fahrzeuge noch sicherer machen können. Es wurden Weichen im Bahnhof gestellt und Züge selbst fahren lassen. Die erste „Flugstunde“ mit einer Cessna über dem Braunschweiger Forschungsflughafen war eine große Herausforderung, die größere jedoch war die sichere Landung. Der Energiebedarf eines Hubschraubers in Abhängigkeit des Blattstellwinkels wurde untersucht. Weiterhin bekamen die Schüler die Gelegenheit, Windkanal-Untersuchungen und numerische Simulationen selbst durchzuführen und zu verstehen, was ein Flugzeug eigentlich in der Luft hält.
Die selbsttätig ausgeführten spannenden Experimente aus der aktuellen Forschung zeigten uns, wie spannend Naturwissenschaften und Forschung sein können.

Vielleicht auch interessant:

Termine

  • 09.11. Exkursioon Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 13.11. Exkursion Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 23.12.–08.01. Weihnachtsferien
  • 11.01.–30.01. Betriebspraktikum Jg. 11
  • 11.01.–27.01. Peine in Colmar
  • 25.01.–29.01. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg. (Alternativtermin)
  • 27.01.–16.02. Colmar in Peine
  • 22.03.–24.03. Probenfahrt Musik
  • 22.03.–27.03. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg.
  • 15.04. ABI-Info IV 13. Jg.
  • 19.04. Abitur Geschichte
  • 20.04. Abitur Kunst
  • 21.04. Abitur Chemie
  • 22.04. Abitur Religion Werte und Normen
  • 23.04. Abitur Englisch
  • 26.04. Abitur Biologie
  • 27.04. Abitur Latein
  • 28.04. Abitur Französisch
  • 29.04. Abitur Erdkunde
  • 30.04. Abitur Deutsch
  • 03.05. Abitur Politik-Wirtschaft
  • 04.05. Abitur Mathematik
  • 05.05. Abitur Musik
  • 07.05. Abitur Spanisch
  • 11.05. Abitur Physik
  • 26.05.–28.05. P5-Prüfungen
  • 27.05.–29.05. Unterstufenchorfahrt
  • 28.06.–29.06. Divergenzprüfungen
  • 01.07. Abi-Entlassung 10:00-13:00
  • 10.07. Abi-Ball
  • 11.07.–17.07. England-Fahrt Jg. 7
  • 12.07.–16.07. Klassenfahrt Jg. 10
  • 12.07.–16.07. Studienfahrt Jg. 12