Erfolg: Jugend forscht und Schüler experimentieren
Die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums waren wieder erfolgreich bei „Jugend forscht“ (Alter ab 15 Jahren) und bei „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre)!






Maria, Anastasia und Ayse (alle 7d) holten sich beim Regionalwettbewerb in Hildesheim den Sonderpreis „Umwelt“ mit ihrem Projekt „Schönere Pflanzen durch Müll?“.
Auch Bennett und Justus (9a, 10d) belegten mit ihrer Arbeit „Schifffahrt gegen den Wind“ in dem Fachbereich Technik erfolgreich einen 3. Platz.
Aber ganz besonders erfolgreich waren Antonia und Georg (7d, 9d): Sie siegten mit „Wie das Internet uns ausspioniert“ im Fachbereich Mathematik/Informatik! Damit dürfen sie zum Landesentscheid nach Oldenburg.
Herzlichen Glückwunsch allen! Ihr habt das toll gemacht! Die Schülerinnen und Schüler haben nämlich monatelang an ihren Ideen und Projekten gearbeitet und anschließend noch zu ihren Projekten eine schriftliche Arbeit verfasst. Dann mussten sie sich in Hildesheim nicht nur den Fragen der vielen Besucher stellen, sondern auch an ihrem Stand mit ihren Postern die mündliche Befragung der Fachjury bestehen! Eine Feierstunde am Freitagnachmittag hat den Wettbewerb stilvoll abgerundet.
Schon seit einigen Jahren sind die Ratsgymnasium-Schülerinnen und -Schüler erfolgreich dabei, so dass es in diesem Jahr auch für die betreuende Lehrkraft einen Sonderpreis für die Förderung und Betreuung gab.
K. Lehmann