Exkursion zur Kläranlage

Exkursion zur Kläranlage

Am Mittwoch, den 13.06.2018, waren wir, die Forscherklasse 6d, mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Pape und Frau Zapf bei der Kläranlage in Peine. Als wir dort ankamen, gingen wir zuerst in einen Besprechungsraum, wo uns erklärt wurde, was wir in der Kläranlage angucken bzw. was wir dort machen werden. Außerdem wurde uns gesagt, wie wichtig eine Kläranlage ist und wie viel Wasser geklärt wird.

Danach gingen wir zu den jeweiligen Stationen der Kläranlage. Von einigem davon haben wir im Forscherunterricht schon gehört, weil wir vorher ein Projekt "Nachhaltig waschen" gemacht haben und im Chemieunterricht auch vorher Trennverfahren als Thema hatten.

Nicht überall in der Kläranlage war der Geruch angenehm, aber es hat uns Spaß gemacht, alles anzugucken. Am Ende konnten wir dem Mitarbeiter von der Kläranlage noch eine Menge Fragen stellen, z. B. zu den Arbeitszeiten, zu den Bakterien, die beim Klären eingesetzt werden, usw.

Khadijeh Alyounes und Lilian Kano, 6d

Vielleicht auch interessant: