MINT-Botschafter am Ratse

MINT-Botschafter am Ratse

Das Ratsgymnasium hat sich erfolgreich um die Zusammenarbeit mit einem MINT-Botschafter bemüht. Wir freuen uns sehr, dass wir ab diesem Schuljahr mit Herrn Dr. Jörg Kampmann zusammenarbeiten dürfen. Herr Dr. Kampmann ist Diplom-Physiker und mittlerweile im Ruhestand. Er betrachtet sich als ein "Science-Citizen" mit dem Schwerpunkt Klimaphysik und Astrophysik (Planeten) und möchte uns gerne als Mentor in MINT-Fragen zu Verfügung stehen. Ein erstes Treffen fand am Mittwoch, dem 5.9., statt. Frau Lehmann, Frau Pape, Herr Funken, Herr Lange, Herr Meyer und Herr Köhler trafen sich zu einem munteren Gedankenaustausch. Sehr beeindruckend war, …

… dass Herr Dr. Kampmann – als naturwissenschaftliches Urgestein – zu fast allen erörterten Fragen eine Bemerkung, Idee, Antwort oder einen Kontakt hatte. Mehr als wir uns erhofft hatten. Unser Treffen führte aber auch zu ganz konkreten Ergebnissen. Zum einen wird Herr Dr. Kampmann unseren nächsten Projekttag „MINT-Berufe besuchen Schule“ mit einem Vortrag bereichern. Zum anderen wurde das Projekt „Kinder-Uni am Ratse“ geboren. Hier soll zunächst zweimal in einem Schuljahr eine „Vorlesung“ für unsere jüngeren Naturwissenschaftler angeboten werden. Vermutlich wird Herr Dr. Kampmann zum Thema „Warum ist der Himmel blau? Warum ist der Abendhimmel rot?“ sprechen und natürlich dürfen unsere Naturwissenschaftler im Anschluss an die „Vorlesung“ Fragen stellen. Wir sind sehr gespannt, wie dieses Angebot angenommen wird.

Andreas Köhler

Vielleicht auch interessant: