Hubertus Heil: Besuch des Bundesministers

Hubertus Heil: Besuch des Bundesministers

Am vergangenen Freitag, den 26.04.2019, haben wir einen inspirierenden und prominenten Gesprächspartner bei uns empfangen: Herrn Hubertus Heil. Er ist seit 20 Jahren Mitglied des Deutschen Bundestages und seit gut einem Jahr Minister im Berliner Bundeskabinett. Für eine Gesprächsrunde mit den Klassen 11c und 11e war er bei uns zu Gast.

Bereits im August 2017 war Herr Hubertus Heil bei uns am Ratsgymnasium gewesen, anlässlich einer Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl. Damals hatte er auf unserer Aulabühne mit andern Politikern diskutiert und versprochen, für eine Schülersprechstunde nochmals zu uns zu kommen. Mittlerweile ist Herr Hubertus Heil Minister für Arbeit und Soziales im Berliner Bundeskabinett und hat sein Versprechen nun eingelöst.

Das Eis zwischen dem Minister und den Schülerinnen und Schülern war schnell gebrochen. Heil begrüßte seine Zuhörerinnen und Zuhörer unkompliziert mit den Worten: „Ich bin der Hubertus. So dürft ihr mich ansprechen“ und fügte hinzu, er sei der „Peine-Lobbyist in Berlin“. Nach einer kurzen Vorstellung seines Werdegangs stellte er sich den vielfältigen Fragen der inhaltlich gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler. Eine Frage lautete z.B.: „Unsere Gesellschaft wird älter, Firmen gehen die Fachkräfte aus. Wie reagieren Sie auf diese Situation?“ Heil verwies u.a. auf die politischen Herausforderungen, die sich daraus ergäben und erklärte: „Wir müssen bessere Bildungspolitik machen.“ Es gebe in Deutschland 50.000 junge Menschen ohne Schulabschluss, zudem sei eine intensivere Berufsorientierung schon zu Schulzeiten notwendig. „Auch an Gymnasien“, meinte Heil, „muss der Weg nicht immer ins Studium münden.“ Weitere Themen waren die im Mai anstehende Europawahl, die Urheberrechtsreform der EU, der Brexit, Umweltschutz, die Folgen der Digitalisierung sowie – natürlich - die „Fridays for Future“-Demonstrationen. Zu allen Themen stand der Minister Rede und Antwort und erläuterte differenziert seine Sicht der Dinge.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Hubertus Heil für den inspirierenden Besuch am Ratsgymnasium!

Text und Fotos: W. Bartsch

Vielleicht auch interessant:

Termine

  • 04.07.–14.08. Sommerferien
  • 15.08. Schulstart für die Klassen 6-12
  • 21.08. Podiumsdiskussion Amnesty International 17:00-19:00
  • 23.09.–28.09. Kennenlernfahrt Jg. 5
  • 04.10.–18.10. Herbstferien
  • 04.11.–08.11. MIG-Spiel
  • 17.12. Probentag Adventskonzert
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 1 17:00-19:00
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 2 19:30-21:30
  • 23.12.–06.01. Weihnachtsferien
  • 24.01.–01.02. Ski- und Snowboardfahrt
  • 27.01.–29.01. Musik-Probenfahrt
  • 03.02.–04.02. Halbjahresferien
  • 17.02. Beginn Chorprojekt
  • 09.03.–13.03. Woche der offenen Musik-Ensembles
  • 23.03. Ende Chorprojekt
  • 24.03. Workshopkonzert
  • 30.03.–14.04. Osterferien
  • 14.05.–16.05. Unterstufenchorfahrt
  • 22.05. Brückentag
  • 01.06.–02.06. Pfingsten
  • 24.06. Probentag Sommerkonzert
  • 26.06. Sommerkonzert 17:00-19:00
  • 26.06. Sommerkonzert 19:30-21:00
  • 16.07.–26.08. Sommerferien