Virtuelle Luft-Show des Phaeno zu Hause mitverfolgen

Virtuelle Luft-Show des Phaeno zu Hause mitverfolgen

Am 1. Juli wurde die Luft-Show „Mehr als nur ein Gas“ auf YouVirtuelleTube gestreamt. Dort wurden sämtliche Experimente zum Thema Luft und verschiedene Gase durchgeführt. Den Verlauf der Live-Show konnten die Schülerinnen und Schüler über ein Online-Tool beeinflussen.

In der Show wurden Experimente, z.B. „DIE ERLOSCHENE KERZE“ und „BRETT PITT“, ausgeführt. Bei dem Experiment „DER SCHRUMPFENDE LUFTBALLON“ schrumpft der Ballon, wenn es kälter wird. Dies liegt daran, dass die Teilchen in der Luft bei Kälte langsamer werden, sie drücken deshalb nicht gegen den Ballon und er schrumpft. Bei Wärme bewegen sie sich mehr und drücken so mehr gegen den Ballon, weshalb er sich ausdehnt.

Außerdem konnte man auf dem Programm Menti.com zu den Experimenten abstimmen.

Text: Tessa Dittmann (6d) und Nikola Faberska (6d)

Fotos (mit freundlicher Genehmigung des Phaeno Wolfsburg): Janina Snatzke (Fotos „Phaeno Bugspitze“ und „Sitzinsel“), Nina Stiller („Feuertornado“)

Â

– Dazu ein Statement einer Schülerin der 6d:

„Ich fand die Luftshow sehr gut gemacht, weil alles sehr gut erklärt wurde und man auch an den Abstimmungen teilnehmen konnte. Außerdem finde ich es gut, dass die Abstimmungen anonym waren, man aber trotzdem sehen konnte, wie abgestimmt wurde.“

– Eine weitere Einschätzung, diesmal von einem Schüler der 6d:

„Ich fand die Phaeno-Show als Livestream einen sehr guten Ersatz. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dass man sich auch beteiligen und den Stream beeinflussen konnte. Am besten fand ich, dass man das Ergebnis der Abstimmung auch zum Schluss angucken und sehen konnte, wie die anderen (anonym) abgestimmt haben. Außerdem waren die Experimente zu Luft auch sehr gut. Ich konnte viel lernen und es hat viel Spaß gemacht!“

– Ein weiteres Urteil, wieder von einer Schülerin der 6d:

„Ich fand die Luftshow echt klasse, die Experimente waren interessant und lehrreich, außerdem war alles gut erklärt. Die Abstimmung war eine tolle Idee, ich fand besonders cool, dass man sehen konnte, wie die anderen abgestimmt haben.“

– Auch aus der Klasse 6a lässt sich Lob vernehmen. Hier die Meinung eines Schülers dieser Klasse:

„Ich fand die Show auch cool. Mein Highlight war, als Christian dieses Stickstoff-Popcorn gegessen hat und es dann so gequalmt hat. Ich habe sowas auch mal im Fernsehen gesehen.“

– Eine Schülerin namens Emilia, auch aus der 6a, gibt Folgendes zu Protokoll:

„Mir hat die Show sehr gut gefallen. Mein Highlight und das beste Experiment war, als Christian die Öffnung des Gefäßes mit dem Stickstoff verkleinert hat und der Stickstoff durch die dünne Öffnung herausgeschossen kam.“

– Ein weiteres lobendes Urteil stammt von einer Schülerin aus der 6d:

„Ich fand es sehr interessant, weil es cool aussah und alles gut erklärt wurde! Mein Lieblingsexperiment war das mit dem Wasserstoffballon, weil das grünen Leuchten bei der Explosion unerwartet kam und toll aussah. Die Abstimmfunktion finde ich auch eine super Idee.“

– Und noch ein abschließendes Statement einer weiteren Schülerin der 6d:

„Ich finde, es ist eine sehr gute Idee, die normale Show in dieser besonderen Zeit mit Hilfe von digitalen Hilfsmitteln trotzdem stattfinden zu lassen und so uns Schüler von zu Hause interaktiv daran teilhaben zu lassen. Daher finde ich es auch eine sehr gute und sinnvolle Methode, mit dem Abstimmprogramm www.menti.comzu arbeiten und uns damit bekannt zu machen. Die Experimente gerade mit dem Trockeneis fand ich sehr interessant, und es war spannend, dabei zuzusehen. Josefine und Wolfgang haben alles noch verständnisvoller und lustiger gestaltet, sodass ich mich freuen würde, nochmal an so einer Show teilzunehmen, aber vielleicht geht es das nächste Mal wieder normal in Wolfsburg :)“

Vielleicht auch interessant:

Termine

  • 16.07.–26.08. Sommerferien
  • 07.09.–11.09. Klassenfahrt Jg. 6
  • 07.09.–11.09. Studienfahrten Jg. 12
  • 07.09. Exkursion Schulbiologiezentrum Hannover 11:20-18:00
  • 25.09. Berufsweg-Parcours Jg. 11
  • 12.10.–23.10. Herbstferien
  • 09.11. Exkursioon Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 13.11. Exkursion Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 23.12.–08.01. Weihnachtsferien
  • 11.01.–30.01. Betriebspraktikum Jg. 11
  • 11.01.–27.01. Peine in Colmar
  • 25.01.–29.01. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg. (Alternativtermin)
  • 27.01.–16.02. Colmar in Peine
  • 22.03.–24.03. Probenfahrt Musik
  • 22.03.–27.03. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg.
  • 15.04. ABI-Info IV 13. Jg.
  • 19.04. Abitur Geschichte
  • 20.04. Abitur Kunst
  • 21.04. Abitur Chemie
  • 22.04. Abitur Religion Werte und Normen
  • 23.04. Abitur Englisch
  • 26.04. Abitur Biologie
  • 27.04. Abitur Latein
  • 28.04. Abitur Französisch
  • 29.04. Abitur Erdkunde
  • 30.04. Abitur Deutsch
  • 03.05. Abitur Politik-Wirtschaft
  • 04.05. Abitur Mathematik
  • 05.05. Abitur Musik
  • 07.05. Abitur Spanisch
  • 11.05. Abitur Physik
  • 26.05.–28.05. P5-Prüfungen
  • 27.05.–29.05. Unterstufenchorfahrt
  • 28.06.–29.06. Divergenzprüfungen
  • 01.07. Abi-Entlassung 10:00-13:00
  • 10.07. Abi-Ball
  • 11.07.–17.07. England-Fahrt Jg. 7
  • 12.07.–16.07. Klassenfahrt Jg. 10
  • 12.07.–16.07. Studienfahrt Jg. 12