Willkommen am Ratse!

Willkommen am Ratse!

Liebe Schulgemeinschaft des Ratsgymnasiums,

seit Beginn des 2. Halbjahres unterstütze ich die Fachgruppen Deutsch und Politik-Wirtschaft. Nach Studienabschlüssen in der Stadt mit H. und Göttingen war ich in der Zeit meines Referendariats am Gymnasium Lehrte tätig. Des Weiteren habe ich im letzten Jahr an zwei Gymnasien gearbeitet. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Löwenstadt, wo ich auch meinen Lebensmittelpunkt habe.

Die Wahl meiner Unterrichtsfächer begründet sich aus zweierlei Antrieben, zum einen die Lust auf klassische Literatur und zum anderen das Interesse an Politik und am Politischen. Zudem habe ich mich im Bereich der interkulturellen Germanistik, sprich Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, vertieft. Beide Fächer vereint meiner Meinung nach eine hohe gesellschaftliche und soziale Notwendigkeit, wenn es darum geht, die Herausforderungen der Gegenwart wahrzunehmen, zu analysieren und letztlich auch zu gestalten. Ebendies möchte ich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in meinem Unterricht zentralisieren und konsoldieren.

Ich freue mich, nun fester Bestandteil des Ratsgymnasiums zu sein und aktiv am Schulleben mitzuwirken.

Herzliche Grüße

Timo Grunicke

Vielleicht auch interessant: