Wir programmieren Teil 9

Dieses ist der Teil 9 der Reihe. Hier geht es zum 8. Teil.

Die Lösung für die Aufgabe habe ich als Applet heraufgeladen. Auch der Quellcode ist hier einsehbar.

Nur nebenbei ein sehr zu empfehlender Link: http://creativecoding.org/

Nachdem wir uns in den ersten 8 Teilen mit Spielereien beschäftigt haben, möchte ich mit euch heute und morgen zwei grundsätzliche Aspekte des Programmierens angehen.

Gültigkeitsbereiche von Variablen

Betrachten wir mal folgendes Programm und die zugehörige Ausgabe:

int a=0;
void setup () {
println("setup 1: "+a);
a=2;
println("setup 1: "+a);
eigenerBefehl(a);
println("setup 2: "+a);
int a=4;
println("setup 3: "+a);
eigenerBefehl_a(a);
println("setup 4: "+a);
eigenerBefehl(a);
println("setup 5: "+a);
noLoop();
}
void draw() {
println("draw: "+a);
}
void eigenerBefehl(int a) {
a=a+1;
println("eignerBefehl: "+a);
}
void eigenerBefehl_a(int b) {
a=a+1;
println("eignerBefehl: "+a);
}

Ausgabe:

setup 1: 0
setup 1: 2
eignerBefehl: 3
setup 2: 2
setup 3: 4
eignerBefehl: 3
setup 4: 4
eignerBefehl: 5
setup 5: 4
draw: 3

Und erklären die Ausgabe mit folgenden Regeln:

  1. Eine Variable ist nur in untergeordneten Funktionen gültig.
  2. Wird in einer untergeordneten Funktion eine Variable definiert, so ist sie nicht in übergeordneten Funktionen gültig.
    1. Ist der Variablenname schon übergeordnet verwendet, so ist diese Variable nicht von der erneuten Definition betroffen.

So, nun mal ran an das Erklären:

  • a wird übergeodnet definiert und auf 0 gesetzt, ist also in setup gültig und enthält 0.
    ->setup 1: 0
  • a wird auf 2 gesetzt, folglich
    -> setup 1: 2
  • Der eigene Befehl bekommt a übergeben, definiert damit aber ein neues a (int a)
    -> eignerBefehl: 3
  • Zurück in setup() ist das a aus dem eigenen Befehl nicht mehr gültig, also ist a weiterhin 2
    -> setup 2: 2
  • ein neues a wird in setup() mit "int a=4" definiert. dieses ist unabhängig von unserem ursprünglichen, was weiterhin 2 enthält.
    -> setup 3: 4
  • Aufgerufen wird eigenerBefehl_a hier wird a nicht neu definiert. das a, was jetzt erhöht wird, ist aber nicht das a aus setup() sondern das ursprüngliche, was 2 enthält und nun 3 (siehe letzten Punkt).
    -> eignerBefehl: 3
  • Zurück in setup() ist nur noch das in setup() definierte a gültig, also weiterhin
    -> setup 4: 4
  • mit dem nächsten Aufruf von eignerBefehl wird wieder ein a definiert, unabhängig vom ursprünglichen und unabhängig vom a aus setup(). Jedoch wird der Wert des a aus setup() übergeben.
    -> eignerBefehl: 5
  • Unser a aus setup() ist ja weiterhin 4, also
    -> setup 5: 4
  • in draw() wird das übergeordnete a ausgegeben, also
    -> draw: 3

Mit den Gültigkeitsbereichen von Variablen kann man nervige Überraschungen erleben, da sich der Compiler nicht beschwert, wenn man in Funktionen übergeordnete Variablen nutzt. Insbesondere kurze und gerne und häufig verwendete Variablen wir x, y, i, l, t sind für solche Überraschungen gut.

Die Gültigkeitsbereiche werden auch hier erklärt: http://www.creativecoding.org/de/p5/basics/lesson5

Morgen geht es weiter mit Funktionen (eigenen Befehlen). Spielt / programmiert ruhig noch ein wenig mit Processing, z. B. indem ihr die mitgelieferten Beispiele verändert.

Vielleicht auch interessant:

Termine

  • 20.05.–22.05. P5-Prüfungen
  • 20.05. Unterrichtsfrei
  • 24.05. Instituto Cervantes (Bremen) Dele-AG 07:00-17:00
  • 30.05.–31.05. Unterrichtsfrei
  • 03.06. FK Spanisch 17:00-19:00
  • 04.06. Fachkonferenz Französisch 16:00-17:00
  • 04.06. Fachkonferenz Erdkunde 16:00-17:00
  • 04.06. Fachkonferenz Englisch 17:00-18:00
  • 04.06. Schulvorstand 18. Uhr 18:00-20:00
  • 05.06. Fachkonferenz Kunst 16:00-17:00
  • 06.06. Schwimmen Jg10
  • 06.06. ASA 16. Uhr
  • 06.06. Mitteilung Abi-Ergebnisse
  • 10.06.–11.06. Unterrichtsfrei
  • 12.06. Meldeschluss Divergenzprüfungen
  • 12.06. Beirat Förderverein
  • 12.06. Fachkonferenz Sport 17:00-18:00
  • 14.06. Sommerkonzerte 17. und 19.30 Uhr 17:00-21:30
  • 15.06. Pangea-Wettbewerb 3. Runde
  • 17.06.–21.06. England 7, Fahrt 10
  • 17.06. Vorbesprechung Projekte 5.+6.Std.
  • 17.06. LRSM 9a 08:00-16:00
  • 17.06. Fachkonferenz Werte und Normen 16:00-17:00
  • 18.06. Auslandsinfo Klasse 9
  • 18.06. LRSM 9b 08:00-16:00
  • 19.06. Projekttag 1
  • 19.06. 5d Exkursion Ideen Expo 5d
  • 19.06.–20.06. Exkursion Stage-Theater Hamburg 5b
  • 19.06. Exkursion Ideenexpo Hannover 5d 07:55-17:05
  • 19.06. LRSM 9c 08:00-16:00
  • 19.06. Exkursion Sealife/ Superfly Hannover 5a 08:00-16:30
  • 20.06. Projekttag 2
  • 20.06. Ökogarten IGS Peine 5d 07:55-13:10
  • 20.06. LRSM 9d 08:00-16:00
  • 21.06. Projekttag 3 / Projektvorstellung
  • 24.06.–25.06. Divergenzprüfungen
  • 24.06. ZK1 5-8
  • 25.06.–26.06. Wandertag Forsthaus Katensen 6a
  • 25.06. ZK2 9-11
  • 25.06. Exkursion Wolfsburg -Autostadt- 11e 08:00-17:00
  • 26.06. Sportabzeichen Jg8
  • 26.06. Abi-Proben
  • 28.06. Schulschluss nach der 2. Stunde
  • 28.06. Abiturgottesdienst 08:30-09:30
  • 28.06. Abi-Entlassung 10:00-13:00
  • 01.07. Exkursion Müllsammelaktion 10c 07:55-14:00
  • 02.07. Sportabzeichen Jg7
  • 02.07. Allg. DB 13.30 Uhr
  • 02.07. Exkursion Heidepark Soltau 6a
  • 03.07. Zeugnisse Schulschluss nach der 3. Stunde 00:07-00:07
  • 04.07.–14.08. Sommerferien
  • 04.07. Abi-Ball
  • 21.08. Podiumsdiskussion Amnesty International 17:00-19:00
  • 23.09.–27.09. Kennenlernfahrt Jg. 5
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 1 17:00-19:00
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 2 19:30-21:30
  • 27.01.–31.01. Ski- und Snowboardfahrt
  • 27.01.–29.01. Musik-Probenfahrt

Programmieren und Basteln

Du interesssierst Dich für Computer, Elektronik und Programmieren?Dann schau doch einfach mal von Dienstag bis Freitag jeweils in der 7. Stunde im Computerraum 1 bzw....
Aufrufe: 7387 - 20.05.2012 mehr

Programmieren und Basteln

Liebe Schülerinnen und Schüler, leider ist eine Stunde pro Woche in der Schulzeit viel zu kurz zum Programmieren und Arduino-Basteln. Kaum hat man das...
Aufrufe: 7404 - 26.03.2012 mehr

Langweilige Präsentationen?

Oben ist nur das Standardbild zu sehen? Dann ist der Browser nicht aktuell genug, verwendet IE 9.0, Firefox, Opera, Chrome, Safari oder besser! Nutzern des IE könnte...
Aufrufe: 6980 - 23.11.2011 mehr

Wir programmieren Teil 8

Dieses ist der 8. Teil. Hier geht es zum 7. Teil.Erstmal zur Lösung:int[][] feld=new int[10][10];int[][] z=new int[10][10];int xs=0;int ys=0;//...
Aufrufe: 10314 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 7

Nachdem wir unser erstes Spiel programmiert haben, widmen wir uns nun weiteren sprachlichen Strukturen.Wir wollen [[Conways Spiel des Lebens]]...
Aufrufe: 10778 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 6

Dieses ist der 6. Teil der Reihe. Hier findet ihr den 5. Teil.Die Lösung und unser bisheriges Spiel findet ihr auf folgender Seite. Dort ist auch der...
Aufrufe: 10397 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 5

Dieses ist der 5. Teil der Reihe. Hier geht es zum 4. Teil.Aufgabe war es, die Fehler zu finden. Der 1. Fehler war einfach zu finden, das Programm ließ...
Aufrufe: 13086 - 04.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 4

Dieses ist der vierte Teil, hier geht es zum 3. Teil.Zuerst wie immer zur Lösung. Dieses mal ist meine Musterlösung ggf. schwieriger zu verstehen, da...
Aufrufe: 13149 - 03.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 3

Dieses ist der 3. Teil der Reihe, hier geht es zum 2. Teil.Zuerst zur Lösung der kleinen Aufgaben:void setup() int x = 0;int y = 0;int vx = 3;int vy =...
Aufrufe: 12906 - 03.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 2

Dieses ist der 2. Teil, hier gehts zum Einstiegsteil.Zuerst mal eine möglich Lösung der kleinen Aufgaben. Die Änderungen sind fett markiert und...
Aufrufe: 13870 - 02.08.2011 mehr

Wir programmieren

In dieser Beitragsreihe könnt Ihr in das Schreiben von Computerprogrammen einsteigen. Wenn ihr Lust habt mehr mit Eurem Computer zu tun als nur zu...
Aufrufe: 11443 - 02.08.2011 mehr

Wochenend-Bastelei es geht weiter

hwNach den doch recht schleppenden Beginn geht es nun doch vorwärts. Auf der Seite http://reactivision.sourceforge.net/ fand sich die benötigte Software und ich wagte...
Aufrufe: 8317 - 20.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei Multitouch-Table

hwManche Projekte dauern doch etwas länger. Nachdem ich mich letztes Wochenende um die Beleuchtung der Acrylglasplatte gekümmert hatte, geht es in dieser Woche um die...
Aufrufe: 9723 - 19.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei gescheitert (noch)

hwTja, so kann es gehen, da nehme ich mir mein nächstes Projekt vor, besorge die Materialien und dann schaffe ich es nicht am Samstag fertig zu werden und ich denke,...
Aufrufe: 10670 - 13.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei

hwLanges Wochenende und ebenso lange Weile? Da kann ich helfen, beim Stöbern nach Projekten für unsere Schule stieß ich auf folgendes YouTube-Video. Das können wir...
Aufrufe: 10399 - 29.01.2011 mehr