Wir programmieren Teil 5

Dieses ist der 5. Teil der Reihe. Hier geht es zum 4. Teil.

Aufgabe war es, die Fehler zu finden. Der 1. Fehler war einfach zu finden, das Programm ließ sich nicht kompilieren und im Editor war eine Zeile markiert. In der vorhergehenden Zeile fehlte das Semikolon (häufiger Standardfehler).

Die beiden verbleibenden Fehler konnte man erst dann finden, wenn man die Funktion des Programms überprüfte.

Zuerst dürfte auffallen, dass der Ball das Spielfeld nach unter verlässt. Also ist der Fehler in der Funktion ball() und in dem Teil y-Bewegung zu finden. Hier wurde "height+5" statt "height-5" geschrieben.

Der letzte Fehler war, dass die Schläger nicht weit genug nach unten gingen. Also ist der Fehler zu finden in der Funktion schlaeger() und dort, wo die Schläger an den Rändern festgehalten werden, damit sie sich nicht herausbewegen.

// Koordinaten und Geschwindigkeiten des Balles
float x = 0;
float y = 0;
int z=0;
float vx = 3;
float vy = 3; int[] sy=new int[2];
int[] svy={4,4};
boolean[] k=new boolean[526];
// --------------------------------------------------------
// Setup, also Erstellen des Programmfensters
void setup() {
size(300, 200); smooth(); frameRate(30);
}
// --------------------------------------------------------
// Hauptfunktion
void draw() {
background(0);
ball();
schlaeger();
}
// --------------------------------------------------------
// Funktion, in der die Bewegung des Balls stattfindet
void ball() {
fill(0,0,255); stroke(0,0,255);
ellipse(x,y,10,10);
// y-Bewegung
y=y+vy;
if (y>height-5) { y=height-5; vy=-abs(vy); }
if (y < 5 ) { y=5; vy=abs(vy);}
// x-Bewegung
x=x+vx;
if (x > width-5) {
if ( y > sy[1] && y < sy[1]+30 ) { x=width-5; vx=-abs(vx); }
else {x=5; vx=3; vy=3;}
}
if (x < 5 ){
if ( y > sy[0] && y < sy[0]+30 ) { x=5; vx=abs(vx); }
else { x=width-5; vx=-3;vy=3;}
}
// Den Ball beschleunigen
z++;
if (z>90) {
vx*=1.1;
vy*=1.1;
z=0;
}
}
// --------------------------------------------------------
// Funktion, die die Steuerung der Schläger übernimmt
void schlaeger () {
if (k[65]) { sy[0]+=-svy[0]; }
if (k[89]) { sy[0]+=+svy[0]; }
if (k[75]) { sy[1]+=-svy[1]; }
if (k[77]) { sy[1]+=+svy[1]; }
for (int i=0;i < 2;i++) {
if (sy[i] < 0) { sy[i]=0; }
if (sy[i] > height-30) { sy[i]=height-30; }
}
fill(255,0,0); stroke(255,0,0);
rect(0 ,sy[0],3,30);
fill(0,255,0); stroke(0,255,0);
rect(width-3,sy[1],3,30);
}
// --------------------------------------------------------
// Hilfsfunktionen, hier Tastaturabfragen
void keyPressed() { k[keyCode]=true; }
void keyReleased() { k[keyCode]=false;}

So, lasst uns weitermachen:

  • Wir brauchen Array vom Typ Integer, in dem die verbleibenden Leben für den jeweiligen Spieler gespeichert sind. Vorschlag: "leben" mit jeweils 5 Leben.
  • Wir brauchen weiterhin eine Variable "modus" vom Typ Integer. Ist modus==0 so befinden wir und im Spielmodus, ist modus==1, so werden Start-und Endmeldungen ausgegeben
  • Wenn ein Ball das Spielfeld verlässt, so sollte die Zahl der Leben des unfähigen Spielers verringert werden.
  • Ist die Lebenszahl eines Spielers gleich 0, so wechseln wir in den modus 1.

Ein paar Zeilen Code möchte ich euch natürlich geben:

// --------------------------------------------------------
// Hauptfunktion
void draw() {
background(0);
if (modus==0){
ball();
schlaeger();
zeige_leben();
} else {
startmeldung();
}
}
// --------------------------------------------------------
// Funktion, für die Start- und Endmeldungen
void startmeldung() {
if ( k[32] ) {
modus=0;
leben[0]=5;
leben[1]=5;
}
if (leben[0]==0) {
fill(0,255,0);
text("Spieler 2 hat gewonnen", width/2, height/2);
}
if (leben[1]==0) {
fill(255,0,0);
text("Spieler 1 hat gewonnen", width/2, height/2);
}
fill(255,255,255);
text("Zum Starten Leertaste drücken!", width/2, height-5);
}
// --------------------------------------------------------
// Funktion, um beim Spielen die zahl der Leben anzuzeigen
void zeige_leben() {
fill(0,255,0);
text(leben[1], 3*width/4, 20);
fill(255,0,0);
text(leben[0], 1*width/4, 20);
}

Mit den Aufgaben und dem Code habt ihr euer vollständiges erstes Spiel!

Aber noch ist das Spiel viel zu klein, wie wäre es mit Vollbild? Dabei müsst ihr beachten, das dann alle Angaben wir Größe der Schläger und wie Geschwindigkeiten relativ zur Fenstergröße gewählt werden müssen! Also alles ändern! Wie man auf Vollbild wechselt, findet ihr hier:

http://blogs.iad.zhdk.ch/codingspace/2010/12/09/fullscreen-library-for-processing/

.

Viel Spaß! Weiter geht es morgen mit dem Teil 6!

Vielleicht auch interessant:

Termine

  • 10.12. Jugend trainiert für Olympia Handball
  • 11.12. Exkursion Planetarium Wolfsburg 5d 07:55-15:30
  • 12.12. Eishalle am Pferdeturm, Weihnachtsmarkt 13:15-19:00
  • 14.12. Nachschreibtermin Reserve
  • 17.12. Probentag Adventskonzert
  • 17.12. Sprechprüfungen Englisch Jg12
  • 18.12. Exkursion Geschichte Jg5
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 1 17:00-19:00
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 2 19:30-21:30
  • 23.12.–06.01. Weihnachtsferien
  • 07.01.–22.01. Peine in Colmar
  • 08.01. Zahnarzt Jg5 Jg6
  • 09.01. ex. DB Feuerwache
  • 10.01. AG Programmieren 14:00-19:00
  • 13.01.–31.01. Betriebspraktikum
  • 14.01. Bolyai-Wettbewerb SekI
  • 15.01. Zensurenabgabe 11
  • 15.01. FK Geschichte 17:00-18:30
  • 15.01. Abi-Info I Jg10 19:00-21:00
  • 16.01. Exkursion Phaeno WOB mit Workshop 6d 07:55-17:05
  • 20.01.–24.01. Physik für helle Köpfe
  • 20.01.–24.01. Präventionswoche
  • 20.01.–21.01. Xanten Lateinfahrt Jg8
  • 21.01. Zensurenabgabe 12
  • 21.01. Prävention Jg. 7
  • 22.01.–11.02. Colmar in Peine
  • 22.01. Zeugniskonferenzen 5-8 15:00-20:00
  • 23.01. Zensurenkonferenzen 2: 9-12
  • 23.01. Exkursion Braunschweigisches Landesmuseum 08:00-17:00
  • 23.01. Elternabend Medienkompetenz Präventionswoche 18:30-20:00
  • 24.01.–01.02. Ski- und Snowboardfahrt
  • 24.01. Deutsch-französischer-Tag
  • 27.01.–29.01. Musik-Probenfahrt
  • 28.01.–30.01. MINT-Fahrt
  • 31.01. Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde
  • 31.01. Zeugnisausgabe 09:45-10:30
  • 03.02.–04.02. Halbjahresferien
  • 05.02.–06.02. M+E Info-Truck Jg. 10
  • 06.02. Mathe ohne Grenzen
  • 10.02. Etat-Konferenz 16:00-18:00
  • 13.02. Exkursion Ostfalia Universität in WOB 07:55-17:05
  • 13.02. Elternsprechtag 5-12 15:00-19:00
  • 14.02. Elternsprechtag 5-12
  • 17.02. Beginn Chorprojekt
  • 17.02. Turnpark Jg5
  • 20.02. Infoabend Musikprofil 17:00-19:00
  • 21.02. Matheolympiade Landesrunde
  • 22.02. Matheolympiade Landesrunde
  • 02.03. Sprechprüfungen Englisch Jg6
  • 02.03.–07.03. Peine in Heinola
  • 02.03. Thematische DB 16:00-18:00
  • 03.03.–13.03. Alcorcón in Peine
  • 03.03. ASA-Sitzung 16:00-17:00
  • 05.03. Mathe ohne Grenzen
  • 06.03. Info-Tag für die 4. Klassen 16:00-21:00
  • 09.03.–13.03. Woche der offenen Musik-Ensembles
  • 09.03.–13.03. Colmar in Peine
  • 11.03. MINT-Berufe besuchen Schulen 08:00-13:00
  • 17.03. Sprechprüfungen Englisch Jg. Jg9
  • 18.03. 2. Gesamtkonferenz 17:00-19:00
  • 18.03. Schulvorstand 19:00-21:00
  • 19.03. Känguru-Wettbewerb Jg5 Jg6 Jg7 09:30-11:20
  • 20.03. Aula Musikschule
  • 23.03. Ende Chorprojekt
  • 23.03. Ganztagsschnuppern 14:00-15:35
  • 24.03. Workshopkonzert
  • 24.03. Infoabend Musik 19:15-20:30
  • 26.03. Zukunftstag
  • 26.03. Schulinterne Lehrerfortbildung
  • 27.03. Völkerballturnier Jg6
  • 30.03.–14.04. Osterferien
  • 15.04.–26.04. Peine in Alcorcón
  • 15.04.–20.04. Heinola in Peine
  • 15.04. FK Religion 17:00-18:30
  • 16.04. FK Französisch
  • 16.04. Raste-Party 16:30-18:00
  • 21.04. FK Latein
  • 21.04. Päd. DBen 5-10 15:00-18:00
  • 24.04. Aprilwarnungen
  • 30.04. FK Physik 16:00-18:30
  • 04.05. FK Chemie 17:00-19:00
  • 06.05. FK Musik 18:00-19:30
  • 09.05. Kreismusikschule
  • 11.05.–15.05. Peine in Colmar
  • 11.05. FK Deutsch 17:00-18:30
  • 14.05.–16.05. Unterstufenchorfahrt
  • 18.05. FK Geschichte 17:00-18:30
  • 21.05. Himmelfahrt
  • 22.05. Brückentag
  • 01.06.–02.06. Pfingsten
  • 03.06. Sprechprüfung 2. Fremdsprache Jg10
  • 04.06. Sprechprüfung 2. Fremdsprache Jg8
  • 06.06. Nachschreibtermin
  • 08.06. FK Kunst
  • 08.06. FK Mathematik 16:00-17:30
  • 08.06. FK Informatik 18:00-19:30
  • 09.06. FK Spanisch 17:00-18:30
  • 10.06. FK Erdkunde 17:00-18:30
  • 12.06. Schwimm-Wettkämpfe Jg10
  • 13.06. Nachschreibtermin Reserve
  • 15.06. FK Sport 17:00-19:00
  • 15.06. FK Po-Wirtschaft 17:00-18:30
  • 16.06. Sportabzeichentag Jg7 Jg8
  • 17.06. FK Englisch 17:00-18:30
  • 18.06. Thematische DB 16:00-18:00
  • 23.06. FK Werte u. Normen 16:00-17:30
  • 24.06. Probentag Sommerkonzert
  • 24.06. ASA-Sitzung 16:00-17:00
  • 26.06. Sommerkonzert 17:00-19:00
  • 26.06. Sommerkonzert 19:30-21:00
  • 01.07. Vocatium Braunschweig Jg12
  • 02.07. Zensurenkonferenz 1: 7+10
  • 05.07.–11.07. Englandfahrt 7a 7b 7c 7d
  • 06.07.–10.07. Projektwoche
  • 06.07.–10.07. Klassenfahrt 10a 10b 10c 10d
  • 06.07.–07.07. Betreibspraxistage Ausweichtermine
  • 06.07. Zensurenkonferenz 2: 5,6,8 14:00-19:00
  • 07.07. Zensurenkonferenz 3: 9,11,12
  • 08.07.–09.07. Betriebspraxistage 9
  • 10.07. Schulfest 14:00-19:00
  • 14.07. Allg. DB 13:30-15:00
  • 16.07.–26.08. Sommerferien
  • 07.09.–11.09. Klassenfahrt Jg. 6
  • 07.09.–11.09. Studienfahrten Jg. 12
  • 09.11. Exkursioon Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 13.11. Exkursion Jg. 10 Bergen-Belsen

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