Wochenend-Bastelei es geht weiter

hwNach den doch recht schleppenden Beginn geht es nun doch vorwärts. Auf der Seite http://reactivision.sourceforge.net/ fand sich die benötigte Software und ich wagte den Versuch das gesamte System zu ändern. Statt FTIR (frustrated total internal reflection) setzte ich auf DI (diffuse illumination). Beim ersten Verfahren wird das Infrarotlicht an den Kanten in das Acrylglas geschickt und beim Übergang Acrylglas-Luft totalreflektiert, bis es bei einem Übergang Acrylglas-Finger am Finger gestreut wird. Beim zweiten Verfahren wird durch die Acrylglasplatte IR-Licht gestrahlt und mit einer Difusorschicht zerstreut. Gegenstände direkt auf der Oberfläche reflektieren viel Licht, lassen sich also von Gegenständen oberhalb der Platte unterscheiden.

Anhand der Bilder kann man schon den prinzipiellen Aufbau erkennen.

Schön ist, dass das Programmpaket "reacTIVision" sich mit sehr vielen Sprachen nutzen lässt, so auch mit Javascript, was in einem Webbrowser läuft. für den Firefox braucht man das Plugin von https://github.com/fajran/npTuioClient Beispiele für die Programmierung finden sich auf https://github.com/fajran/tuiojs/ .

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass der Selbstbau klappen wird. Ab Ende März werde ich den Bau in der Schule beginnen und alle Schülerinnen und Schüler sind natürlich herzlich eingeladen mitzumachen! Ich werde zu gegebener Zeit noch gesondert drauf hinweisen.

Vielleicht auch interessant:

Termine

  • 04.07.–14.08. Sommerferien
  • 15.08. Schulstart für die Klassen 6-12
  • 21.08. Podiumsdiskussion Amnesty International 17:00-19:00
  • 23.09.–28.09. Kennenlernfahrt Jg. 5
  • 04.10.–18.10. Herbstferien
  • 04.11.–08.11. MIG-Spiel
  • 17.12. Probentag Adventskonzert
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 1 17:00-19:00
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 2 19:30-21:30
  • 23.12.–06.01. Weihnachtsferien
  • 24.01.–01.02. Ski- und Snowboardfahrt
  • 27.01.–29.01. Musik-Probenfahrt
  • 03.02.–04.02. Halbjahresferien
  • 17.02. Beginn Chorprojekt
  • 09.03.–13.03. Woche der offenen Musik-Ensembles
  • 23.03. Ende Chorprojekt
  • 24.03. Workshopkonzert
  • 30.03.–14.04. Osterferien
  • 14.05.–16.05. Unterstufenchorfahrt
  • 22.05. Brückentag
  • 01.06.–02.06. Pfingsten
  • 24.06. Probentag Sommerkonzert
  • 26.06. Sommerkonzert 17:00-19:00
  • 26.06. Sommerkonzert 19:30-21:00
  • 16.07.–26.08. Sommerferien

Programmieren und Basteln

Du interesssierst Dich für Computer, Elektronik und Programmieren?Dann schau doch einfach mal von Dienstag bis Freitag jeweils in der 7. Stunde im Computerraum 1 bzw....
Aufrufe: 7492 - 20.05.2012 mehr

Programmieren und Basteln

Liebe Schülerinnen und Schüler, leider ist eine Stunde pro Woche in der Schulzeit viel zu kurz zum Programmieren und Arduino-Basteln. Kaum hat man das...
Aufrufe: 7496 - 26.03.2012 mehr

Langweilige Präsentationen?

Oben ist nur das Standardbild zu sehen? Dann ist der Browser nicht aktuell genug, verwendet IE 9.0, Firefox, Opera, Chrome, Safari oder besser! Nutzern des IE könnte...
Aufrufe: 7064 - 23.11.2011 mehr

Wir programmieren Teil 9

Dieses ist der Teil 9 der Reihe. Hier geht es zum 8. Teil.Die Lösung für die Aufgabe habe ich als Applet heraufgeladen. Auch der Quellcode ist hier...
Aufrufe: 10519 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 8

Dieses ist der 8. Teil. Hier geht es zum 7. Teil.Erstmal zur Lösung:int[][] feld=new int[10][10];int[][] z=new int[10][10];int xs=0;int ys=0;//...
Aufrufe: 10454 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 7

Nachdem wir unser erstes Spiel programmiert haben, widmen wir uns nun weiteren sprachlichen Strukturen.Wir wollen [[Conways Spiel des Lebens]]...
Aufrufe: 10942 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 6

Dieses ist der 6. Teil der Reihe. Hier findet ihr den 5. Teil.Die Lösung und unser bisheriges Spiel findet ihr auf folgender Seite. Dort ist auch der...
Aufrufe: 10527 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 5

Dieses ist der 5. Teil der Reihe. Hier geht es zum 4. Teil.Aufgabe war es, die Fehler zu finden. Der 1. Fehler war einfach zu finden, das Programm ließ...
Aufrufe: 13283 - 04.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 4

Dieses ist der vierte Teil, hier geht es zum 3. Teil.Zuerst wie immer zur Lösung. Dieses mal ist meine Musterlösung ggf. schwieriger zu verstehen, da...
Aufrufe: 13348 - 03.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 3

Dieses ist der 3. Teil der Reihe, hier geht es zum 2. Teil.Zuerst zur Lösung der kleinen Aufgaben:void setup() int x = 0;int y = 0;int vx = 3;int vy =...
Aufrufe: 13091 - 03.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 2

Dieses ist der 2. Teil, hier gehts zum Einstiegsteil.Zuerst mal eine möglich Lösung der kleinen Aufgaben. Die Änderungen sind fett markiert und...
Aufrufe: 14051 - 02.08.2011 mehr

Wir programmieren

In dieser Beitragsreihe könnt Ihr in das Schreiben von Computerprogrammen einsteigen. Wenn ihr Lust habt mehr mit Eurem Computer zu tun als nur zu...
Aufrufe: 11616 - 02.08.2011 mehr

Wochenend-Bastelei Multitouch-Table

hwManche Projekte dauern doch etwas länger. Nachdem ich mich letztes Wochenende um die Beleuchtung der Acrylglasplatte gekümmert hatte, geht es in dieser Woche um die...
Aufrufe: 9802 - 19.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei gescheitert (noch)

hwTja, so kann es gehen, da nehme ich mir mein nächstes Projekt vor, besorge die Materialien und dann schaffe ich es nicht am Samstag fertig zu werden und ich denke,...
Aufrufe: 10764 - 13.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei

hwLanges Wochenende und ebenso lange Weile? Da kann ich helfen, beim Stöbern nach Projekten für unsere Schule stieß ich auf folgendes YouTube-Video. Das können wir...
Aufrufe: 10491 - 29.01.2011 mehr