Wochenend-Bastelei gescheitert (noch)

hw

Tja, so kann es gehen, da nehme ich mir mein nächstes Projekt vor, besorge die Materialien und dann schaffe ich es nicht am Samstag fertig zu werden und ich denke, das Projekt wird mich noch eine Weile beschäftigen. Doch zum Thema: DIY Multitouch-Table. DIY meint "do it yourself" und was ein Multitouch-Table werdet ihr sicherlich bei Youtube herausfinden. Zuerst etwas Planung, ein wenig gebastelt wird später:

Wie funktioniert ein Multitouch-Table:

  1. Eine Acrylglasplatte wird von den Kanten mit Infrarotlicht bestahlt. Dieses Licht verlässt die Platte im Wesentlichen über die Kanten, denn auf der Fläche wird es meist reflektiert.
  2. Berührt ein Finger die Platte ändert sich der Übergang Acrylglas-Luft zu Acrylglas-Finger. Statt einer Totalreflektion wird das Licht nun am Finger reflektiert.
  3. Mit einer umgebauten Webcam kann man nun das IR-Licht von den Fingerspitzen aufnehmen.
  4. Der Computer berechnet hieraus nun die Koordinaten bezogen auf den Bildschirm.
  5. Das Computerbild selbst wird mit einem Beamer ebenfalls auf die Acrylglas gestahlt. Der Winkel ist jedoch steil genug, so dass es das Glas durchdrngt und erst an einer oberen zusätzlichen Schicht refektiert wird.

Die Theorie zur Reflektion findet sich natürlich bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Brechzahl und auf der Seite http://www.maximumpc.com/article/features/maximum_pc_builds_a_multitouch_surface_computer .

1. Herstellen der Acrylglasplatte

Ein kurzer Besuch im Baumarkt und schon hatte ich meine Platte zum Probieren. 30cm mal 40cm sollte hierfür reichen. Zusätzlich noch Schleifpapier (100er und 400er Körnung) und eine Staubschutzbrille und -maske.

Damit möglichst viel Licht in die Platte kommt müssen die Kanten geschliffen und poliert werden (meine nächste Platte werde ich fertig poliert im Internet bestellen). Am Anfang ging es gut vorwärts, aber selbst bei dem 400er Schleifpapier konnte man von glasklar nicht reden. Am Freitagabend war ich aufgeschmissen und auch die kreativen Einfälle mit elekrischer Zahnbürste und Zahnpasta waren nicht wirklich erfolgreich, wie das 2. Bild zeigt. Ok, am Samstag morgen noch mal zum Baumarkt, denn einen "Dremel" wollte ich schon immer haben. Ein Dremel ist eine Minibohrer, für Spielereien, wie ich sie baue. Mit Schleif- und Polieraufsatz gelang es mir auch eine Kante noch vor dem Sport klar zu bekommen. Nach dem Sport noch kurz ein paar LEDs zum Testen an die Kante gesetzt und die Bilder zeigen schon erste Erfolge:

2. Umbau der Webcam

Dass man eine halbe Stunde braucht, um die Webcam zu knacken, hätte ich nicht gedacht. Aber bei dem zunehmenden Maß an Gewalt, die ich aufbrachte war es ein Wunder, dass die Cam noch funktioniert. Die Bilder zeigen das Innenleben. Nur wenn man genau hinschaut, erkennt man den IR-Filter. Auf den weiteren Bilder sieht man Tests mit unterschiedlichen Materialien, die laut einigen Internetseiten als IR-Pass (sichtbares Licht soll geblockt werden) taugen. Im Testaufbau ist die linke LED eine IR-LED (VISHAY TSAL 6100 (940nm)) die Rechte eine blaue LED (Bild 3). Zu sehen sind die Tests von einer Magnetfolie aus einer alten Diskette, Film, im Vergleich den IR-Filter (blockt links) und schließlich die Rettung, den IR-Pass aus einer alten IR-Fernbedienung. Mit diesem habe ich mich nochmal zur Acrylplatte begeben und mit einer ganzen Batterie an IR-Dioden kam das letzte Bild zustande. Anzumerken ist, dass es kein Umgebungslicht gab. An diesem Aufbau gibt es also noch viel zu verbessern. Doch das kommt später.

Vielleicht auch interessant:

Termine

  • 04.07.–14.08. Sommerferien
  • 15.08. Schulstart für die Klassen 6-12
  • 21.08. Podiumsdiskussion Amnesty International 17:00-19:00
  • 23.09.–28.09. Kennenlernfahrt Jg. 5
  • 04.10.–18.10. Herbstferien
  • 04.11.–08.11. MIG-Spiel
  • 17.12. Probentag Adventskonzert
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 1 17:00-19:00
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 2 19:30-21:30
  • 23.12.–06.01. Weihnachtsferien
  • 24.01.–01.02. Ski- und Snowboardfahrt
  • 27.01.–29.01. Musik-Probenfahrt
  • 03.02.–04.02. Halbjahresferien
  • 17.02. Beginn Chorprojekt
  • 09.03.–13.03. Woche der offenen Musik-Ensembles
  • 23.03. Ende Chorprojekt
  • 24.03. Workshopkonzert
  • 30.03.–14.04. Osterferien
  • 14.05.–16.05. Unterstufenchorfahrt
  • 22.05. Brückentag
  • 01.06.–02.06. Pfingsten
  • 24.06. Probentag Sommerkonzert
  • 26.06. Sommerkonzert 17:00-19:00
  • 26.06. Sommerkonzert 19:30-21:00
  • 16.07.–26.08. Sommerferien

Programmieren und Basteln

Du interesssierst Dich für Computer, Elektronik und Programmieren?Dann schau doch einfach mal von Dienstag bis Freitag jeweils in der 7. Stunde im Computerraum 1 bzw....
Aufrufe: 7492 - 20.05.2012 mehr

Programmieren und Basteln

Liebe Schülerinnen und Schüler, leider ist eine Stunde pro Woche in der Schulzeit viel zu kurz zum Programmieren und Arduino-Basteln. Kaum hat man das...
Aufrufe: 7496 - 26.03.2012 mehr

Langweilige Präsentationen?

Oben ist nur das Standardbild zu sehen? Dann ist der Browser nicht aktuell genug, verwendet IE 9.0, Firefox, Opera, Chrome, Safari oder besser! Nutzern des IE könnte...
Aufrufe: 7064 - 23.11.2011 mehr

Wir programmieren Teil 9

Dieses ist der Teil 9 der Reihe. Hier geht es zum 8. Teil.Die Lösung für die Aufgabe habe ich als Applet heraufgeladen. Auch der Quellcode ist hier...
Aufrufe: 10519 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 8

Dieses ist der 8. Teil. Hier geht es zum 7. Teil.Erstmal zur Lösung:int[][] feld=new int[10][10];int[][] z=new int[10][10];int xs=0;int ys=0;//...
Aufrufe: 10454 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 7

Nachdem wir unser erstes Spiel programmiert haben, widmen wir uns nun weiteren sprachlichen Strukturen.Wir wollen [[Conways Spiel des Lebens]]...
Aufrufe: 10943 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 6

Dieses ist der 6. Teil der Reihe. Hier findet ihr den 5. Teil.Die Lösung und unser bisheriges Spiel findet ihr auf folgender Seite. Dort ist auch der...
Aufrufe: 10527 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 5

Dieses ist der 5. Teil der Reihe. Hier geht es zum 4. Teil.Aufgabe war es, die Fehler zu finden. Der 1. Fehler war einfach zu finden, das Programm ließ...
Aufrufe: 13283 - 04.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 4

Dieses ist der vierte Teil, hier geht es zum 3. Teil.Zuerst wie immer zur Lösung. Dieses mal ist meine Musterlösung ggf. schwieriger zu verstehen, da...
Aufrufe: 13349 - 03.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 3

Dieses ist der 3. Teil der Reihe, hier geht es zum 2. Teil.Zuerst zur Lösung der kleinen Aufgaben:void setup() int x = 0;int y = 0;int vx = 3;int vy =...
Aufrufe: 13091 - 03.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 2

Dieses ist der 2. Teil, hier gehts zum Einstiegsteil.Zuerst mal eine möglich Lösung der kleinen Aufgaben. Die Änderungen sind fett markiert und...
Aufrufe: 14051 - 02.08.2011 mehr

Wir programmieren

In dieser Beitragsreihe könnt Ihr in das Schreiben von Computerprogrammen einsteigen. Wenn ihr Lust habt mehr mit Eurem Computer zu tun als nur zu...
Aufrufe: 11616 - 02.08.2011 mehr

Wochenend-Bastelei es geht weiter

hwNach den doch recht schleppenden Beginn geht es nun doch vorwärts. Auf der Seite http://reactivision.sourceforge.net/ fand sich die benötigte Software und ich wagte...
Aufrufe: 8412 - 20.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei Multitouch-Table

hwManche Projekte dauern doch etwas länger. Nachdem ich mich letztes Wochenende um die Beleuchtung der Acrylglasplatte gekümmert hatte, geht es in dieser Woche um die...
Aufrufe: 9802 - 19.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei

hwLanges Wochenende und ebenso lange Weile? Da kann ich helfen, beim Stöbern nach Projekten für unsere Schule stieß ich auf folgendes YouTube-Video. Das können wir...
Aufrufe: 10491 - 29.01.2011 mehr