Arduino

Was oder wer bitte schön ist Arduino? Arduino ist eine open-source Plattform zum Entwickeln von von komplexeren Schaltungen. Arduino ist ein vollständiger Kleinstrechner, aber nicht mit Bildschirm, Maus und Tastatur, sondern nur mit grundlegenden Ein- und Ausgängen, die man selbst programmieren kann. Arduino lässt sich zwar mittels des PCs über eine USB-Schittstelle programmieren, ist aber danach unabhängig und kann ein beliebige Hardware eingebaut werden.

Das Tolle an Arduino ist, dass die Bausteine weder teuer noch kompliziert sind, sodass ich schon in weniger als einer Stunde mein erstes eigenes Progamm geschrieben hatte, die elektonische Schaltung aufgesteckt, "entwickelt" hatte und alles in Betrieb nahm.

Arduino ist ein Schwesterprojekt von Processing, einer open-source Programmiersprache insb. für Künstler/innen und Programmieranfänger/innen, die schnell visuell ansprechende Programme schreiben wollen.

Arduino bietet eine eigene Entwickleroberfläche, also eine Texteditor, der die Syntax hervorhebt und mit nur 2 Knopfdrücken das Programm kompiliert und zur Hardware überträgt. Diese Umgebung ist für die Betriebsysteme Linux, Mac und sogar für Windows verfügbar. Unix-Nutzer sollten sich aber entweder zu Mitgliedern der Gruppe Dialout machen oder aber folgende Udev-Regel in /etc/udev/rules.de z.b. als 00-arduino.rules einfügen, da sie sonst keinen Zugriff auf die Hardware bekommen:

kernel=="ttyUSB*", SYSFS{idVendor}=="0403", SYSFS{idProduct}=="6001", SYMLINK="Arduino", MODE="666"

Was man mit Arduino machen kann? Alles oder auch nicht, das hängt von euer Fantasie ab. Ich hätte da schon ein paar Ideen, die ich umsetzen werde und Mitstreiter/innen sind mir sehr willkommen.

Tja und hier ist mein erstes Programm, wer schafft es wohl zu verstehen, was es macht? Kommentare habe ich bewusst entfernt!

int ledPin[] = {8, 9, 10, 11, 12};

int inputPin = 13;
int val = 0;
long t = 0;
long c = 0;
long s = 20000;
int a_min = 2;
int a_max = 15;
int a = a_min;
int i = 0;

void setup() {
// Initialisierung
for (i=0;i pinMode(ledPin[i], OUTPUT);
}
pinMode(inputPin, INPUT);
}

void loop() {
t = t + a;
val = digitalRead(inputPin);
c=c+1;
if ( c == s ) {
if ( val == HIGH ) {
a = a + 1;
} else {
a = a -1;
}
a = max (a,a_min);
a = min (a,a_max);
c = 0;
}

for (i=0;i if ( t > i*s && t < i*s+s ) {
digitalWrite(ledPin[i], HIGH);
} else {
digitalWrite(ledPin[i], LOW);
}
}
if ( t > 6*s ) {
t=0;
}
}

Wer sich mit Arduino weiter auseinander setzen möchte, der findet mehr unter:

  • http://www.arduino.cc/
  • http://www.heise.de/ct/Arduino-Mikrocontroller-fuer-Einsteiger--/projekte/141694
Vielleicht auch interessant:

Termine

  • 04.07.–14.08. Sommerferien
  • 15.08. Schulstart für die Klassen 6-12
  • 21.08. Podiumsdiskussion Amnesty International 17:00-19:00
  • 23.09.–28.09. Kennenlernfahrt Jg. 5
  • 04.10.–18.10. Herbstferien
  • 04.11.–08.11. MIG-Spiel
  • 17.12. Probentag Adventskonzert
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 1 17:00-19:00
  • 19.12. Adventskonzert Nr. 2 19:30-21:30
  • 23.12.–06.01. Weihnachtsferien
  • 24.01.–01.02. Ski- und Snowboardfahrt
  • 27.01.–29.01. Musik-Probenfahrt
  • 03.02.–04.02. Halbjahresferien
  • 17.02. Beginn Chorprojekt
  • 09.03.–13.03. Woche der offenen Musik-Ensembles
  • 23.03. Ende Chorprojekt
  • 24.03. Workshopkonzert
  • 30.03.–14.04. Osterferien
  • 14.05.–16.05. Unterstufenchorfahrt
  • 22.05. Brückentag
  • 01.06.–02.06. Pfingsten
  • 24.06. Probentag Sommerkonzert
  • 26.06. Sommerkonzert 17:00-19:00
  • 26.06. Sommerkonzert 19:30-21:00
  • 16.07.–26.08. Sommerferien

Programmieren und Basteln

Du interesssierst Dich für Computer, Elektronik und Programmieren?Dann schau doch einfach mal von Dienstag bis Freitag jeweils in der 7. Stunde im Computerraum 1 bzw....
Aufrufe: 7492 - 20.05.2012 mehr

Programmieren und Basteln

Liebe Schülerinnen und Schüler, leider ist eine Stunde pro Woche in der Schulzeit viel zu kurz zum Programmieren und Arduino-Basteln. Kaum hat man das...
Aufrufe: 7496 - 26.03.2012 mehr

Langweilige Präsentationen?

Oben ist nur das Standardbild zu sehen? Dann ist der Browser nicht aktuell genug, verwendet IE 9.0, Firefox, Opera, Chrome, Safari oder besser! Nutzern des IE könnte...
Aufrufe: 7064 - 23.11.2011 mehr

Wir programmieren Teil 9

Dieses ist der Teil 9 der Reihe. Hier geht es zum 8. Teil.Die Lösung für die Aufgabe habe ich als Applet heraufgeladen. Auch der Quellcode ist hier...
Aufrufe: 10519 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 8

Dieses ist der 8. Teil. Hier geht es zum 7. Teil.Erstmal zur Lösung:int[][] feld=new int[10][10];int[][] z=new int[10][10];int xs=0;int ys=0;//...
Aufrufe: 10454 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 7

Nachdem wir unser erstes Spiel programmiert haben, widmen wir uns nun weiteren sprachlichen Strukturen.Wir wollen [[Conways Spiel des Lebens]]...
Aufrufe: 10943 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 6

Dieses ist der 6. Teil der Reihe. Hier findet ihr den 5. Teil.Die Lösung und unser bisheriges Spiel findet ihr auf folgender Seite. Dort ist auch der...
Aufrufe: 10527 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 5

Dieses ist der 5. Teil der Reihe. Hier geht es zum 4. Teil.Aufgabe war es, die Fehler zu finden. Der 1. Fehler war einfach zu finden, das Programm ließ...
Aufrufe: 13283 - 04.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 4

Dieses ist der vierte Teil, hier geht es zum 3. Teil.Zuerst wie immer zur Lösung. Dieses mal ist meine Musterlösung ggf. schwieriger zu verstehen, da...
Aufrufe: 13348 - 03.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 3

Dieses ist der 3. Teil der Reihe, hier geht es zum 2. Teil.Zuerst zur Lösung der kleinen Aufgaben:void setup() int x = 0;int y = 0;int vx = 3;int vy =...
Aufrufe: 13091 - 03.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 2

Dieses ist der 2. Teil, hier gehts zum Einstiegsteil.Zuerst mal eine möglich Lösung der kleinen Aufgaben. Die Änderungen sind fett markiert und...
Aufrufe: 14051 - 02.08.2011 mehr

Wir programmieren

In dieser Beitragsreihe könnt Ihr in das Schreiben von Computerprogrammen einsteigen. Wenn ihr Lust habt mehr mit Eurem Computer zu tun als nur zu...
Aufrufe: 11616 - 02.08.2011 mehr

Wochenend-Bastelei es geht weiter

hwNach den doch recht schleppenden Beginn geht es nun doch vorwärts. Auf der Seite http://reactivision.sourceforge.net/ fand sich die benötigte Software und ich wagte...
Aufrufe: 8412 - 20.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei Multitouch-Table

hwManche Projekte dauern doch etwas länger. Nachdem ich mich letztes Wochenende um die Beleuchtung der Acrylglasplatte gekümmert hatte, geht es in dieser Woche um die...
Aufrufe: 9802 - 19.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei gescheitert (noch)

hwTja, so kann es gehen, da nehme ich mir mein nächstes Projekt vor, besorge die Materialien und dann schaffe ich es nicht am Samstag fertig zu werden und ich denke,...
Aufrufe: 10764 - 13.02.2011 mehr