Inkompetent und trotzdem Linux User

altWenn ihr die bisherigen Artikel dieses Blogs gelesen habt, habt ihr vielleicht ein wenig Interesse an dem Betriebssystem Linux gewonnen. Einige von euch finden bestimmt, dass sich das alles ganz toll anhört, trauen sich aber nicht wirklich es auszuprobieren.
Aber: Ihr seid nicht allein Wink

So ähnlich ging es mir auch und es hat ziemlich viel Überredungskunst von einigen Leuten gekostet mich zu überzeugen, es einfach mal zu auszuprobieren. Denn eigentlich habe ich von Computern so gar keinen Plan. Früher war ich froh, wenn ich ins Internet gekommen bin, ein bisschen was bei Word schreiben, meine ganzen Digitalfotos speichern und evtl. noch ein bisschen bearbeiten konnte. Aber irgendwann hat es mich genervt, dass mein PC andauernd abgestürzt ist oder irgendetwas anderes fabriziert hat, was ich nicht verstanden habe.

Also hab ich mir gedacht: Was viel schlimmeres als Windows und dir selbst kann deinem PC eigentlich nicht passieren und ich hatte richtig gedacht. Okay zugegeben: Bei der Installation hatte ich Hilfe, weil es, unfähig wie ich bin, sehr problematisch geworden wäre. Aber um euch zu beruhigen: Die meisten von euch kennen sich bestimmt besser aus und wenn nicht, findet ihr bestimmt wen, der euch hilft.

Wenn Linux erst einmal installiert ist, macht es richtig Spaß am Computer zu arbeiten.

Das Erste, was ich gemacht habe ist meine Facharbeit zu schreiben und zwar mit OpenOffice. Das war schon mal gar kein Problem. Auch andere Programme von Microsoft wie z.B. PowerPoint oder Excel finden mehr als würdigen Ersatz durch OpenOffice, da sich die Programme sehr ähneln. Diese Programme sind nach der Installation meistens schon von alleine installiert. Weitere Programme, die benötigt werden kann man sehr leicht mithilfe der Kommandozeile installieren. Und es ist wirklich so was von einfach, sonst könnte ich es ja nicht. Man gibt nur „apt-get install" und dann den Befehl für das Programm, was man sich auf http://wiki.ubuntuusers.de ausgesucht hat, ein und das wars. :)

Also ich finds ganz cool, was ich jetzt schon inzwischen alles kann, auch wenn das insgesamt immer noch sehr sehr wenig ist. Jedenfalls habe und hatte ich eigentlich von Anfang an keine Schwierigkeiten das zu machen, was ich vorher schon unter Windows konnte. Aber Linux ist echt empfehlenswert und auch wenn es am Anfang vielleicht etwas kompliziert erscheint, bringt es einem am Ende doch mehr.

Vielleicht auch interessant:

Termine

  • 09.11. Exkursioon Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 13.11. Exkursion Jg. 10 Bergen-Belsen
  • 23.12.–08.01. Weihnachtsferien
  • 11.01.–30.01. Betriebspraktikum Jg. 11
  • 11.01.–27.01. Peine in Colmar
  • 25.01.–29.01. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg. (Alternativtermin)
  • 27.01.–16.02. Colmar in Peine
  • 22.03.–24.03. Probenfahrt Musik
  • 22.03.–27.03. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg.
  • 15.04. ABI-Info IV 13. Jg.
  • 19.04. Abitur Geschichte
  • 20.04. Abitur Kunst
  • 21.04. Abitur Chemie
  • 22.04. Abitur Religion Werte und Normen
  • 23.04. Abitur Englisch
  • 26.04. Abitur Biologie
  • 27.04. Abitur Latein
  • 28.04. Abitur Französisch
  • 29.04. Abitur Erdkunde
  • 30.04. Abitur Deutsch
  • 03.05. Abitur Politik-Wirtschaft
  • 04.05. Abitur Mathematik
  • 05.05. Abitur Musik
  • 07.05. Abitur Spanisch
  • 11.05. Abitur Physik
  • 26.05.–28.05. P5-Prüfungen
  • 27.05.–29.05. Unterstufenchorfahrt
  • 28.06.–29.06. Divergenzprüfungen
  • 01.07. Abi-Entlassung 10:00-13:00
  • 10.07. Abi-Ball
  • 11.07.–17.07. England-Fahrt Jg. 7
  • 12.07.–16.07. Klassenfahrt Jg. 10
  • 12.07.–16.07. Studienfahrt Jg. 12

Programmieren und Basteln

Du interesssierst Dich für Computer, Elektronik und Programmieren?Dann schau doch einfach mal von Dienstag bis Freitag jeweils in der 7. Stunde im Computerraum 1 bzw....
Aufrufe: 8623 - 20.05.2012 mehr

Programmieren und Basteln

Liebe Schülerinnen und Schüler, leider ist eine Stunde pro Woche in der Schulzeit viel zu kurz zum Programmieren und Arduino-Basteln. Kaum hat man das...
Aufrufe: 8502 - 26.03.2012 mehr

Langweilige Präsentationen?

Oben ist nur das Standardbild zu sehen? Dann ist der Browser nicht aktuell genug, verwendet IE 9.0, Firefox, Opera, Chrome, Safari oder besser! Nutzern des IE könnte...
Aufrufe: 8226 - 23.11.2011 mehr

Wir programmieren Teil 9

Dieses ist der Teil 9 der Reihe. Hier geht es zum 8. Teil.Die Lösung für die Aufgabe habe ich als Applet heraufgeladen. Auch der Quellcode ist hier...
Aufrufe: 12621 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 8

Dieses ist der 8. Teil. Hier geht es zum 7. Teil.Erstmal zur Lösung:int[][] feld=new int[10][10];int[][] z=new int[10][10];int xs=0;int ys=0;//...
Aufrufe: 12288 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 7

Nachdem wir unser erstes Spiel programmiert haben, widmen wir uns nun weiteren sprachlichen Strukturen.Wir wollen [[Conways Spiel des Lebens]]...
Aufrufe: 12933 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 6

Dieses ist der 6. Teil der Reihe. Hier findet ihr den 5. Teil.Die Lösung und unser bisheriges Spiel findet ihr auf folgender Seite. Dort ist auch der...
Aufrufe: 12351 - 05.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 5

Dieses ist der 5. Teil der Reihe. Hier geht es zum 4. Teil.Aufgabe war es, die Fehler zu finden. Der 1. Fehler war einfach zu finden, das Programm ließ...
Aufrufe: 16315 - 04.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 4

Dieses ist der vierte Teil, hier geht es zum 3. Teil.Zuerst wie immer zur Lösung. Dieses mal ist meine Musterlösung ggf. schwieriger zu verstehen, da...
Aufrufe: 15990 - 03.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 3

Dieses ist der 3. Teil der Reihe, hier geht es zum 2. Teil.Zuerst zur Lösung der kleinen Aufgaben:void setup() int x = 0;int y = 0;int vx = 3;int vy =...
Aufrufe: 15700 - 03.08.2011 mehr

Wir programmieren Teil 2

Dieses ist der 2. Teil, hier gehts zum Einstiegsteil.Zuerst mal eine möglich Lösung der kleinen Aufgaben. Die Änderungen sind fett markiert und...
Aufrufe: 16563 - 02.08.2011 mehr

Wir programmieren

In dieser Beitragsreihe könnt Ihr in das Schreiben von Computerprogrammen einsteigen. Wenn ihr Lust habt mehr mit Eurem Computer zu tun als nur zu...
Aufrufe: 13861 - 02.08.2011 mehr

Wochenend-Bastelei es geht weiter

hwNach den doch recht schleppenden Beginn geht es nun doch vorwärts. Auf der Seite http://reactivision.sourceforge.net/ fand sich die benötigte Software und ich wagte...
Aufrufe: 9611 - 20.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei Multitouch-Table

hwManche Projekte dauern doch etwas länger. Nachdem ich mich letztes Wochenende um die Beleuchtung der Acrylglasplatte gekümmert hatte, geht es in dieser Woche um die...
Aufrufe: 10911 - 19.02.2011 mehr

Wochenend-Bastelei gescheitert (noch)

hwTja, so kann es gehen, da nehme ich mir mein nächstes Projekt vor, besorge die Materialien und dann schaffe ich es nicht am Samstag fertig zu werden und ich denke,...
Aufrufe: 12014 - 13.02.2011 mehr