Europaschule Schule-ohne-Rassismus

Adventskonzert Corona-konform

Am Fr, 18.12.2020 hat unser Online-Adventskonzert stattgefunden. Wer es verpasst hat, kann es sich hier gerne ansehen. Es folgt ein Bericht über das Konzert:

Der Dresscode war meistenteils rot-weiß. Aber ansonsten war so vieles anders im diesjährigen Adventskonzert des Ratsgymnasiums als in allen Jahren zuvor! Noch am Freitag vor einer Woche waren alle Produktionen des heutigen Abends aufgezeichnet worden, bevor sie überarbeitet am frühen Abend des 18. Dezembers 2020 über das Internet gestreamt worden sind. Zeitweise konnten sich über 350 ZuschauerInnen davon überzeugen, dass diese Musik stärker als Corona ist. Die Gebote zum Mund-Nasen-Schutz-Tragen, zum Abstandhalten, ja selbst das Verbot zu singen, konnten das Adventskonzert 2020 am Ratsgymnasium nicht aufhalten.

Grußkartenaktion für Pflegeheime

In dieser besonderen Zeit hat die Schule-ohne-Rassismus-AG bei der Grußkartenaktion für Pflegeheime mitgemacht. Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen belasten vor allem die Isolation durch den Lockdown. Oft fühlen sie sich einsam. Der zweite Lockdown fällt nun auch noch mit der Adventszeit zusammen. Sonst hätte man die Familie besucht und die besinnliche Zeit mit vertrauten Menschen genossen.

Einladung zum online-Adventskonzert

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde unserer Schule,

die Musik-Ensembles unserer Schule laden euch und Sie ganz herzlich ein zu unserem Online-Adventskonzert am Fr, 18.12.2020 ab 18 Uhr auf unserem Youtube-Kanal.

Einen Vorgeschmack auf das, was euch und Sie erwartet, gibt es hier .

Corona-Update vom 11.12.2020

Peine, den 11. Dezember 2020

Diese knappe allgemeine Information richtet sich an die gesamte Schulgemeinschaft und die kooperierenden Seminare. Alle notwendigen Detailinformationen sind bereits an die betroffenen Klassenleitungen/ Jahrgangsleitungen gegangen.

Zurzeit ist/sind keine SchülerInnen betroffen.

Für die gesamte Schulleitung

Manfred Filsinger, OStD

Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb am Ratsgymnasium – auch zu Corona-Zeiten! Am vergangenen Montag war es wieder einmal so weit: Die Klassensieger, die in den sechsten Klassen im Rahmen der Lesevorbereitung ausgewählt worden waren, trafen sich zur Ermittlung einer Schulsiegerin oder eines Schulsiegers. Angetreten sind: Lotta Dingfeld aus der 6a, Luca Klumps aus der 6b, Pauline Luise Storz aus der 6c und Mia-Joline Duppke aus der 6e.

Corona-Update vom 09.12.2020

Peine, den 9. Dezember 2020

Diese knappe allgemeine Information richtet sich an die gesamte Schulgemeinschaft und die kooperierenden Seminare. Alle notwendigen Detailinformationen sind bereits an die betroffenen Klassenleitungen/ Jahrgangsleitungen gegangen.

Zurzeit ist/sind 1 SchülerInnen des Jahrgangs/der Jahrgänge 7 betroffen.

Wer von der Schulleitung nicht direkt informiert wurde, ist nicht betroffen. Wir wünschen den betroffenen SchülerInnen gute Genesung.

Für die gesamte Schulleitung

Manfred Filsinger, OStD

Premiere

Am Freitagabend waren zeitweise über 150 digitale Endgeräte Zeugen des ersten virtuellen Vorleseabends am Ratsgymnasium. Moderierend durch den Abend führten Megan Malone und Bennett Brandes. Beide stehen an der Spitze der Schülervertretung des Ratsgymnasiums und verbrachten die Sendezeit des Live-Streams in gebührendem Corona-bedingtem Abstand auf dem Ledersofa der Schulbibliothek.

Einladung zum digitalen Vorleseabend

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde unserer Schule,

leider können wir den traditionsreichen Vorleseabend in diesem Jahr nicht wie gewohnt live vor Ort ausrichten. Also haben wir uns eine Alternative ausgedacht: Die Corona-Edition des Vorleseabends!

https://www.youtube.com/playlist?list=PLn1yCfjt-yDUZJH-JEhoxq1Rq7lf9TzS6

Neben Schülerinnen und Schülern werden auch Freunde unserer Schule Lesungen durchführen. Zu Ihnen zählen u. a. Henning Heiß (1. KR), Stefan Honrath (Volksbank BraWo) , Dr. Bettina Wilts (Kulturring), Dr. Volker Menke (Superintendent), Nick Pulina (ehemaliger Schüler unserer Schule) und natürlich Boris Alt (Leiter der Technik AG).

Das ganze Programm wird ca. 90 Minuten dauern. Die Moderation übernehmen Megan Malone (Klasse 13) und Bennett Brandes (Klasse 10). Zwei Musikbeiträge sollen ebenfalls zur Auflockerung des Vorleseabends beitragen.

Wir freuen uns über viele Klicks!

Viele Grüße
Manfred Filsinger, Schulleiter

Vorlesen in Zeiten der Corona

Füreinander. Miteinander. Lesen! – Die Corona-Edition – Leider können wir den Vorleseabend nicht wie gewohnt live vor Ort ausrichten. Um dieses für uns wichtige Ereignis aber dennoch stattfinden zu lassen, haben wir uns eine Alternative ausgedacht.

Wir laden alle herzlich ein, unserem Vorleseabend am Freitag, dem 20. November 2020, ab 18:00 Uhr digital auf YouTube beizuwohnen.

Willkommen am Ratse!

Nach den Ferien dürfen wir mit Herrn Christian Fauteck einen neuen Lehrer am Ratsgymnasium begrüßen. Er unterrichtet die Fächer Deutsch und Musik. Wir freuen uns auf ihn.

Seite 1 von 116

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Termine

  • 11.01.–30.01. Betriebspraktikum Jg. 11
  • 11.01.–27.01. Peine in Colmar
  • 25.01.–29.01. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg. (Alternativtermin)
  • 27.01.–16.02. Colmar in Peine
  • 22.03.–24.03. Probenfahrt Musik
  • 22.03.–27.03. Ski- und Snowboardfahrt 12. Jg.
  • 15.04. ABI-Info IV 13. Jg.
  • 19.04. Abitur Geschichte
  • 20.04. Abitur Kunst
  • 21.04. Abitur Chemie
  • 22.04. Abitur Religion Werte und Normen
  • 23.04. Abitur Englisch
  • 26.04. Abitur Biologie
  • 27.04. Abitur Latein
  • 28.04. Abitur Französisch
  • 29.04. Abitur Erdkunde
  • 30.04. Abitur Deutsch
  • 03.05. Abitur Politik-Wirtschaft
  • 04.05. Abitur Mathematik
  • 05.05. Abitur Musik
  • 07.05. Abitur Spanisch
  • 11.05. Abitur Physik
  • 26.05.–28.05. P5-Prüfungen
  • 27.05.–29.05. Unterstufenchorfahrt
  • 28.06.–29.06. Divergenzprüfungen
  • 01.07. Abi-Entlassung 10:00-13:00
  • 10.07. Abi-Ball
  • 11.07.–17.07. England-Fahrt Jg. 7
  • 12.07.–16.07. Klassenfahrt Jg. 10
  • 12.07.–16.07. Studienfahrt Jg. 12

Einladung zum online-Adventskonzert

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde unserer Schule,die Musik-Ensembles unserer Schule laden euch und Sie ganz...
Aufrufe: 691 - 11.12.2020 mehr

Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb am Ratsgymnasium – auch zu Corona-Zeiten! Am vergangenen Montag war es wieder einmal so weit: Die Klassensieger, die in den sechsten Klassen im...
Aufrufe: 1190 - 11.12.2020 mehr

Premiere

Am Freitagabend waren zeitweise über 150 digitale Endgeräte Zeugen des ersten virtuellen Vorleseabends am Ratsgymnasium. Moderierend durch den Abend führten Megan...
Aufrufe: 2369 - 21.11.2020 mehr

Vorlesen in Zeiten der Corona

Füreinander. Miteinander. Lesen! – Die Corona-Edition – Leider können wir den Vorleseabend nicht wie gewohnt live vor Ort ausrichten. Um dieses für uns wichtige...
Aufrufe: 2947 - 08.11.2020 mehr

Willkommen am Ratse!

Nach den Ferien dürfen wir mit Herrn Christian Fauteck einen neuen Lehrer am Ratsgymnasium begrüßen. Er unterrichtet die Fächer Deutsch und Musik. Wir freuen uns auf ihn.
Aufrufe: 3200 - 25.10.2020 mehr

Künstlerische Beiträge im VHS-Programm

Wer im aktuellen Herbstprogramm der Peiner Volkshochschule blättert, wird in dieser Saison von künstlerischen Beiträgen überrascht. Diese wurden nach einem Aufruf im...
Aufrufe: 3057 - 25.10.2020 mehr

Welche Sprache hat Kreativität?

Welche Hautfarbe hat Mut? Welche Herkunft hat Sportlichkeit? Diese und andere Fragen sind Teil einer Ausstellung von Amnesty International, die wir zur Zeit am...
Aufrufe: 3535 - 08.10.2020 mehr

Der Benjamin muss raus!

Wer möchte ein ca. 2,70 m hohes Birkenfeigen-Bäumchen (lat.: Ficus Benjamin) haben? Im Treppenaufgang zu unserer Aula stehen mehrere „Benjamini“. Sie gehören seit...
Aufrufe: 3089 - 04.10.2020 mehr

Herzlichen Glückwunsch!

Auch in diesem Jahr konnten die Teilnehmer der Cambridge First AG die muttersprachlichen Prüfer von ihren hervorragenden Englischkenntnissen überzeugen: Die Schüler...
Aufrufe: 3776 - 04.10.2020 mehr

Trainingstage „Digitales Lernen zu Hause“

Das Ratsgymnasium bereitet sich seit Beginn des Schuljahrs intensiv auf Szenarien vor, die Homeschooling für halbe Lerngruppen, ganze Klassen oder sogar Jahrgänge...
Aufrufe: 495 - 01.10.2020 mehr